U15 Spielführer im Interview – Jacob Tomahogh blickt auf die Bayerische Hallenmeisterschaft und die Ziele für die Rückrunde

Für die U15 steht am Wochenende die Bayerische Hallenmeisterschaft an. Dabei führt Kapitän Jacob Tomahogh den FCD-Nachwuchs als Kapitän auf´s Hallenparkett. Der Abwehrchef kickt bereits seit der E-Jugend in Dingolfing und gehört seitdem zu den Leistungsträgern. Wir baten den Spielführer zum Interview. 

Wie ging es dir als du erfahren hast, dass ihr letztendlich doch bei der Bayerischen antreten dürft? 

Tomahogh: Es war natürlich kaum zu glauben. Wir waren alle total froh über die Nachricht und freuen uns nun auf die Herausforderung. 

Mit welchen Zielen reist ihr zur Bayerischen? 

Tomahogh: Wir versuchen selbstverständliche das Maximale aus uns heraus zu holen und hoffen die Gruppenphase zu überstehen. Für die Halbfinalteilnahme brauchen wir gegen die starken Gegner auch das notwenige Quäntchen Glück. 

Was war bislang in der Hallenrunde euer Erfolgsrezept? 

Tomahogh: Wir funktionieren einfach als Mannschaft. Bei uns spielt jeder für den anderen. 

Welchen Anteil haben eure beide Trainer Werner Grill und Franz Stoiber? 

Tomahogh: Unsere Trainer holen immer alles aus uns heraus und stellen uns taktisch wie auch kämpferisch klug ein. 

Was konntest du von einen vorherigen Trainer Alex Hofner und Andy Liefke mitnehmen? 

Tomahogh: Andy lernte mir sehr viel und machte mich sicher am Ball. Obendrein vertraute er mir immer und machte mich so zu dem Spieler, der ich heute bin. Mit Alex erlebte ich meine erste Saison auf dem Großfeld. Es war eine große Umstellung, aber er half uns hervorragend die Herausforderung zu meistern. Er hat nicht nur mir persönlich, sondern auch der gesamten Mannschaft eine Menge beigebracht. 

Du bist bereits als E-Jugendspieler nach Dingolfing gekommen. Was hat dich dazu bewogen den Schritt zu gehen? 

Tomahogh: Ich wollte mich spielerisch und technisch weiterentwickeln. 

Was war bislang dein Highlight im Trikot des FCD? 

Tomahogh: Es gab bisher viele Höhepunkte. Eins der größten Highlights ist dabei der Sieg mit der D2 in Deggendorf. Natürlich gehört jetzt in die Bayerische zu fahren auch dazu. 

Du schaust regelmäßig die Spiele der Ersten Mannschaft an. Wie lautete die Prognose für die Rückrunde?

Tomahogh: Ich glaube, dass sie jetzt nochmal voll angreifen und sich die beiden Trainer mit dem Aufstieg verabschieden wollen.  

Hast du in der Ersten auch einen Lieblingsspieler? 

Tomahogh: Mein Lieblingsspieler ist Martin Abraham. Als Vorbild sehe ich aufgrund der selben Position und seiner Spielweise Florian Büchner. 

Was sind eure Ziele für die Rückrunde in der U15-BOL? 

Tomahogh: Ein Traum wäre den Aufstieg zu schaffen, aber das müssen wir nochmal hart an uns arbeiten um voll angreifen zu können. 

Was sind deine persönlichen Ziele beim FCD? 

Tomahogh: Irgendwann mal in der Ersten zu spielen wäre natürlich eine feine Sache.