Turniersieg für den FC Teisbach – Bezirksligist setzt sich beim Volksbank-Cup die Hallenkrone auf

Der FC Teisbach konnte sich am Freitag beim ersten Tag des Volksbank-Cups zum Turniersieger krönen. Mit sicherte sich der Bezirksligist das Startticket für den SAR-Cup am 6. Januar. „Ein toller Turniertag mit vielen spannenden Spielen und reichlich Toren. Mit Teisbach haben wir einen würdigen Sieger. Besonders haben wir uns über die prall gefüllte Höll-Ost-Halle gefreut. Insgesamt war der erste Tag des Volksbank-Cups das erhoffte Fußballfest“, berichtet Organisator Alex Schätz. 

Das Turnier begann gleich mit einem dicken Ausrufezeichen durch den FC Wallersdorf. Vorjahressieger FSV Landau wurde mit 6:2 in die Schranken gewiesen. Der zwischenzeitliche Seriensieger SV Mengkofen folgte dem FCW ins Viertelfinale. Landau musste wegen des schlechteren Torverhältnis die Heimreise antreten. Der SV Wendelskirchen war an diesem Tage chancenlos und beendete die Vorrunde mit null Punkten. 

TSV Landshut/ Auloh und FC Teisbach marschierten durch die Gruppe

In der Gruppe B marschierte der TSV Landshut/ Auloh angetrieben durch die mitgereisten Schlachtenbummler durch die Vorrunde. Auch Vorjahresfinalist SV Großköllnbach zeigte, dass mit ihnen erneut zu rechnen sei und sicherte sich Platz 2 vor dem TSV Frontenhausen und SV Frauenbiburg. 

Auch in der Gruppe C sorgte der Erste für klare Verhältnisse. Teisbach gewann all seine Partien. Ihm folgte die SG Aham/ Gerzen in die Finalrunde. Der SV Salching und SV Motzing mussten diese von der Tribüne aus verfolgen. 

Spannung in Gruppe D

Mehr Spannung hatte die Gruppe D zu bieten. Sechs Punkte reichten dem FC Dingolfing II zum Gruppensieg. Dahinter konnte sich der FC Ottering gegen den VfR Niederhausen und SpVgg Niederaichbach durchsetzen. 

Zu Loben gilt es die Atmosphäre beim Turnier, die trotz des Ehrgeizes auf allen Seiten für faire Partien sorgte. Auch auf der Tribüne herrschte eine hervorragende Stimmung. Die Fußballfreunde erfreuten sich des traditionellen Bandenkicks und honorierten die Leistungen der Teams mit kräftigem Applaus. Obendrein wurde die Gelegenheit für ein Fachgespräch genutzt und das Foyer war stets voll besucht. 

Elf von FCD-Ikone Stefan Wimmer überzeugt

Dabei hätte die wenigsten mit derart unterschiedlichen Viertelfinals gerechnet. Die ersten beiden dominierten Großköllnbach und Landshut/ Auloh klar. Der SVG kegelte Wallersdorf mit 4:1 aus dem Turnier, während sich die Elf der langjährigen FCD-Ikone Stefan Wimmer mit 4:0 gegen Mengkofen durchsetzte. Wesentlich spannender gestalteten sich die Partien vom FC Teisbach gegen FC Ottering sowie FC Dingolfing II gegen die SG Gerzen/ Aham. Beide Male musste die Entscheidung vom Neunmeterpunkt her. Teisbach und Dingolfing hatten das glücklichere Händchen und lösten die Tickets für die Halbfinalspiele. 

Dort ließ Teisbach gegen Großköllnbach nichts anbrennen und siegte klar mit 4:1. Dingolfing II musste erneut ins Neunmeterschießen. Stefan Wimmer verriet seinem Keeper wohl die ein oder andere Interna, denn seine Schützlinge schossen sich ins Endspiel. 

Spieler des Turnier Christoph Laimer trifft im Finale

Dort sorgte der spätere Spieler des Turnier Christoph Laimer früh für klare Verhältnisse. Mit einem Sololauf brachte er seine Farben auf die Siegesstraße. Das 2:0 sorgte für etwas Sicherheit, jedoch war Landshut/ Auloh stets gefährlich schließlich hatte man mit Florian Süß den erfolgreichsten Torjäger des Turniers in seinen Reihen. Schlussendlich setzte sich jedoch Teisbach verdient durch und bekam von Volksbank-Vertreter Josef Roßmeier den begehrten Siegerpokal überreicht. Damit ist der SAR-Cup um eine Attraktion reicher, denn Teisbachs Anhänger werden mit Sicherheit für lautstarke Unterstützung von den Rängen sorgen.  

Alle Ergebnisse: 14. Ergebnisse VT1