Transfercoup des FCD – Nächster Rückkehrer: FC Dingolfing holt auch Ben Kouame nach Hause

Die beiden FCD-Ehrenamtlichen Tom Auer und Manuel Wimmer freuen sich über die bevorstehende Rückkehr von Ausnahmekönner Ben Kouame (Foto: Michelle Kramer)

Der FC Dingolfing machte in jüngster Vergangenheit mit mehreren gelungenen Rückholaktionen von sich reden. Nun gelang den Verantwortlichen ein spektakulärer Coup. Die Blau-Weißen konnten Ben Kouame von Regionalligist DJK Vilzing überzeugen, sich wieder das FCD-Dress überzustreifen. „Wir sind seit mehreren Jahren mit Ben im regelmäßigen Austausch. Dabei haben wir stets das Ziel verfolgt, dass Ben den Weg zurück in die Heimat findet, sollte das Kapitel bei der DJK Vilzing enden. Die nun bevorstehende Rückkehr im Sommer macht uns natürlich ein Stück weit stolz. Wir freuen uns, dass sich die Geduld und Hartnäckigkeit bezahlt gemacht hat“, berichtet Dingolfings umtriebiger Ehrenamtlicher Manuel Wimmer.

Wie kam es zur Heimkehr zu seinem Jugendverein? „Aufgrund meines neuen Berufs ist der Aufwand für die Regionalliga nicht mehr zu stemmen. Ebenso möchte ich einfach mehr Zeit für meine Familie haben“, erklärt der sympathische Dingolfinger. Das fortwährende Anklopfen der FCD-Verantwortlichen war ein Grund für Kouame. „Die Bemühungen um mich waren sehr groß und wir waren die letzten Jahre immer in Kontakt. Zum Stadion, wo hervorragende Bedingungen herrschen, habe ich keine 500 Meter. Bei mir herrscht große Vorfreude auf die Aufgabe beim FCD, wo ich auf viele bekannte Gesichter treffe. Einen Großteil der Spieler kenne ich aus meiner Zeit im FCD-Nachwuchs oder über private Wege. Ich möchte dem Verein helfen die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu machen und dabei meine Erfahrung an die vielen jungen Spieler weitergeben“, so Kouame weiter. Den Blau-Weißen spielte mit Sicherheit auch in die Karten, dass sich der Angreifer und der kommenden Coach Tom Seidl aus der gemeinsamen Zeit in Vilzing kennen und schätzen.
Die Rückkehr sorgte derweil rund um das Isar-Wald-Stadion für große Euphorie, schließlich gilt Kouame als einer der besten Offensivspieler im niederbayerischen Raum. Ein Blick in die Vita von Kouame bestätigt die Vorfreude der FCD-Anhänger. Knapp 300 Spiele hat der vielseitig einsetzbare Offensivmann auf höherklassigen Niveau für die SpVgg Hankofen und DJK Vilzing absolviert und ist dort als Leistungsträger vorne weg marschiert. Nach auskurierter Knieverletzung kommt Kouame auf acht Einsätze in der laufenden Regionalliga-Saison. „Ben wird uns mit seinen fußballerischen Qualitäten und seiner langjährigen hochklassigen Erfahrung definitiv Freude bereiten. Dazu bringt er einen äußerst angenehmen Charakter sowie großen Ehrgeiz mit“, freut sich auch Wimmer auf die Auftritte von Kouame im FCD-Jersey.
Für Wimmer, der zusammen mit dem ehemaligen Klassekeeper Tom Auer die sportlichen Geschicke rund um die erste Mannschaft leitet, ist die Kouame-Heimkehr ein weiterer wichtiger Baustein für die blau-weiße Zukunft. Neben den vielen erfolgreichen Rückholaktionen bildet der eigene Nachwuchs das Fundament der Dingolfinger Kaderplanung. Die Marschrichtung will man auch in naher Zukunft verfolgen und die nächsten Schritte nach vorne setzen. „Meiner Meinung nach bekräftigt dieser Transfer nach innen und außen, dass wir unseren Weg weiter geduldig, aber ambitioniert verfolgen. Die Rückkehr von Ben wird der Entwicklung unserer jungen Truppe gut tun“, meint Wimmer.
Ehe der Angreifer seine Zelte in Vilzing abbricht, möchte Kouame die gesteckten Ziele erreichen. Für die DJK gilt es in der Regionalliga im Abstiegskampf zu bestehen. „Ich will mithelfen, dass sich Vilzing in der Regionalliga etablieren kann. Die DJK ist für mich eine Topadresse für jeden Fußballer. Man bekommt dort die Möglichkeit mit gut ausgebildeten Spielern zu spielen. Für mich war es eine schöne und erfolgreiche Zeit, auch wenn ich mich zwischenzeitlich schwer verletzt habe. Ich bin den Verantwortlichen dankbar für die Unterstützung speziell in dieser schweren Zeit. Ebenso sind dort für mich Freundschaften entstanden, weswegen ich mich unbedingt mit dem Klassenerhalt verabschieden will“, so Kouame abschließend.