Toller Hallenfußball beim Voba-Raiba Hallencup 2015

SV Mengkofen und SV Wendelskirchen holen sich die Tickets für SAR-Cup

Das vergangene Wochenende stand in der Dreifachturnhalle Höll-Ost ganz klar im Zeichen des 9. Volksbank-Raiffeisenbank Hallencups. Dabei stritten sich 24 Teams um die restlichen beiden Tickets für den SAR-Cup. Letztendlich setzte sich SV Mengkofen am Freitag und am Samstag SV Wendelskirchen vor der Konkurrenz durch. Die Verantwortlichen des FC Dingolfing bedankten sich vor allem beim Sponsor für dieses Turnier.„Wir sind froh, dass die Volksbank-Raiffeisenbank auch in diesem Jahr dieses Turnier so großartig unterstützt hat. Ohne einen solchen zuverlässigen Partner wäre dies nicht möglich“, so FCD-Vorstand Klaus Kramlofsky.
Neben attraktiven Geldpreisen spendete die Volksbank-Raiffeisenbank auch Fußbälle für die teilnehmenden Teams. Neben den Preisen ging es bei den beiden Qualiturnieren natürlich auch um die letzten beiden Tickets für den SAR-Cups.

Schon am Freitagabend schenkten sich die Mannschaften nichts. Bei den Vorrundenspielen kristallisierten sich die Favoriten schon schnell heraus. In der Gruppe A setzte sich die Zweite des SV Frauenbiburg durch. Auch der VfB Straubing und FC Gottfrieding behielten in den Gruppen B und C die Oberhand. Etwas enttäuschend das Abschneiden vom TSV Pilsting, der sich in der Gruppe A nur einen Sieg sichern konnte.
In den Viertelfinalspielen schied mit dem SV Frauenbiburg II ein Favorit bereits aus. Knapp unterlag die Mannschaft dem FSV Landau nach Neunmeterschießen. Der VfB Straubing setzte sich souverän gegen SV Hornbach durch und auch der FC Gottfrieding hatte keine Mühe mit dem TV Reisbach. Auch SV Mengkofen wusste mit einem deutlichen 4:1-Sieg gegen den FC Aham zu überzeugen. Die Halbfinalbegegnungen starteten anschließend mit viel Dramatik. Erst im Neunmeterschießen musste sich FSV Landau dem VfB Straubing geschlagen geben. Im zweiten Semifinale bezwang SV Mengkofen ein wenig überraschend den Favoriten aus Gottfrieding mit 4:1.
Auch im Spiel um Platz drei musste das Neunmeterschießen entscheiden. Letztendlich setzte sich der FC Gottfrieding durch. Im Finale erwarteten die Zuschauer nun einen Sieg des Kreisligisten aus Straubing. Die Gäubodenstädter hatten aber nichts zu feiern da der SV Mengkofen, mit einer kämpferisch starken Leistung, sich völlig verdient den Turniersieg sicherte.

Auch am Samstag kämpften insgesamt zwölf Mannschaften um den Turniersieg. In den drei Vierer-Gruppen zeigten sich ebenfalls schnell die Favoriten. Ob SV Wendelskirchen, SV Thürnthenning oder der FC Teisbach: Das „Trio“ und die Zweite Mannschaft des Bayernligisten SpVgg Hankofen machten letztendlich den Turniersieg unter sich aus.
Besonders dramatisch war das Finale zwischen SV Wendelskirchen und dem FC Teisbach. Bis kurz vor Ende der Spielzeit stand es 1:1-Unentschieden und die Zuschauer machten sich schon bereit für ein Neunmeterschießen. Doch Wendelskirchen wollte sich auf dieses „Glücksspiel“ nicht verlassen und konnte in der letzten Minute den vielumjubelten Siegtreffer durch Lorenz Rothlehner erzielen. Für die zahlreichen SVW-Fans natürlich ein Riesenerfolg und die Vorfreude auf den SAR-Cup am Dienstag war schon am Samstagabend förmlich spürbar. Den dritten Platz holte sich die Reserve aus Hankofen mit einem Sieg nach Neunmeterschießen gegen den SV Thürnthenning. Die Zweite Mannschaft des FC Dingolfing scheiterte als Siebter nur knapp.

Somit komplettieren SV Wendelskirchen und SV Mengkofen das erlesene Feld des 9. SAR-Cups, der am 6. Januar 2015 in der Dreifachturnhalle Höll-Ost ab 14 Uhr stattfinden wird. Mit dabei unter anderem die Landesligisten SpVgg GW Deggendorf oder TSV Langquaid. Nicht fehlen darf natürlich der Gastgeber FC Dingolfing und der Stadtrivale SV Frauenbiburg. Topfavorit ist mit Sicherheit der Vorjahressieger und Bayernligist SpVgg Hankofen.

Für die gute Spielleitung an beiden Tagen sorgten die Schiedsrichter:
Erwin Faden (FC Gottfrieding) und Tobias Wittmann (SV Wendelskirchen) sowie
Yvonne Bischof (TSV Frontenhausen) und Willi Hagenburger (TSV Eichendorf)

VT 1-Sieger 2015 -SV Mengkofen
SV Mengkofen setzte sich am Freitag durch