Spektakulärer Hallenfußball garantiert

Am heutigen Dienstag findet der neunte SAR-Hallencup in Dingolfing statt

Hochkarätiger Hallenfußball dürfte bei der neunten Auflage des SAR-Hallencups in der Dreifachturnhalle Höll-Ost in Dingolfing am heutigen Dienstag garantiert sein. Ab 14 Uhr streiten sich insgesamt acht Mannschaften um die begehrten Siegprämien.
Als Favorit dürfte der Vorjahressieger aus Hankofen ins Rennen gehen. Doch auch der FC Dingolfing will als Gastgeber und viermaliger Sieger sicherlich um den Turniersieg mitmischen. Das hochklassige Feld komplettieren die Landesligisten TSV Langquaid, TV Schierling, SpVgg GW Deggendorf und der Bezirksligist SV Frauenbiburg.
Auch in diesem Jahr ist es den Verantwortlichen des FC Dingolfing gelungen ein hochklassiges Teilnehmerfeld bei der neunten Auflage des SAR-Hallencups zusammenzustellen. Ein Grund dürfte dabei sicherlich auch das Preisgeld spielen. Der Sieger erhält zum Beispiel 1 200 Euro und ein Erfolg beim traditionellen Turnier in Dingolfing macht sich natürlich auch für das Prestige richtig gut. Im Teilnehmerfeld befinden sich auch in diesem Jahr einige Sieger der letzten Auflagen des SAR-Hallencups. Viermal konnte sich der FC Dingolfing über den Sieg freuen. Jeweils einmal triumphierten Bayernligist SpVgg Hankofen sowie die beiden Landesligisten SV Schierling und SpVgg GW Deggendorf. Diese vier Mannschaften zählen auch am heutigen Montag zu den Favoriten auf den Turniersieg. Vor allem der starke Bayernligist aus Hankofen, der bis dato eine sensationelle Rolle in der Bayernliga spielt, wird das Zugpferd unter den Teilnehmern sein. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit vielen Ex-Dingolfingern wie Tobias Richter, Adrian Gahabka, Jan Bermann oder Tobias Beck. Die Hankofener werden in der Gruppe A mit dem Landesligisten TV Schierling, dem Bezirksligisten SV Frauenbiburg und dem Qualifikanten SV Mengkofen um das Weiterkommen kämpfen.
Auch der FCD-Stadtrivale aus Frauenbiburg kommt mit einigen Ex-Dingolfingern wie Markus Leitner, Daniel Rabanter oder Manuel Schierl. Nicht zu vergessen natürlich auch der Ausrichter FC Dingolfing, der sich den Sieg bereits viermal sichern konnte. Für den neuen Trainer Stefan Wimmer ist das Hallenturnier mit Sicherheit keine Spaßveranstaltung: „Wir wollen uns als Gastgeber natürlich so gut wie möglich verkaufen. Ein Einzug in das Halbfinale wäre mindestens unser Ziel, obwohl die Gruppe alles andere als einfach ist.“ Wie ernst das Turnier genommen wird, kann man auch an der Aufstellung des FCD ablesen. Fast alle Stammspieler werden mit von der Partie sein. So treffen die FCDler auf den Landesligisten SpVgg GW Deggendorf, der sich in der Landesliga Mitte im Abstiegskampf befindet. Ebenso wie der TSV Langquaid, der mit dem Spielertrainer Patrick Scheibenzuber einen Kicker in seinen Reihen hat, der ebenfalls beim FC Dingolfing schon einmal spielte. Nicht zu unterschätzen sein wird der Qualifikant SV Wendelskirchen, der im Voba-Raiba Cup völlig zurecht den Turniersieg holte und nun die „großen“ Namen auch beim SAR-Cup ärgern will.
Die Spielzeit beträgt bei den Vorrundenspielen 12 Minuten und bei den Endrundenspielen 15 Minuten. Die erste Begegnung zwischen SpVgg Hankofen und SV Schierling startet um 14 Uhr. Ab 16.50 Uhr finden die „KO“-Spiele um den Turniersieg statt.
FCD-Vorstand Klaus Kramlofsky freute sich bereits am Rande des Volksbank-Raiffeisenbank Hallencups auf das Turnier: „Der SAR-Cup ist ein Höhepunkt und hoffentlich auch in diesem Jahr wieder ein Zuschauermagnet.“

Voraussichtliche Aufstellung des FC Dingolfing beim SAR-Hallencup:
Stefan Pillmeier, Matthias Allmeier, Andreas Eglseder, Philipp Petschko, Tobias Johann, Maximilian Wieder, Dalibor Buric, Martin Abraham, Benjamin Sußbauer.