Toller Hallenfußball bei den Vorturnieren um den Voba-Raiba-Cup

VfB Straubing und DJK Altenkirchen holen sich die Tickets für den 8. SAR-Cup 2014

Das vergangene Wochenende stand in der Dreifachturnhalle Höll-Ost ganz klar im Zeichen des 8. Volksbank-Raiffeisenbank Hallencups. Dabei stritten sich mehr als 20 Teams um die restlichen beiden Tickets für den 8. SAR-Cup. Letztendlich setzte sich am Samstag der VfB Straubing und am Sonntag die DJK Altenkirchen vor der Konkurrenz durch.

Die Verantwortlichen des FC Dingolfing bedankten sich vor allem beim Sponsor für dieses Turnier. „Wir sind froh, dass die Volksbank auch in diesem Jahr das Turnier so großartig unterstützt hat. Ohne einen zuverlässigen Partner wäre ein solches Turnier nicht möglich“, so der Organisator Thomas Auer.

An den beiden Turniertagen hatten sich insgesamt  26 Mannschaften in der Dreifachturnhalle Höll-Ost eingefunden. Neben attraktiven Geldpreisen spendete die Volksbank-Raiffeisenbank auch Fußbälle für die teilnehmenden Teams. Vor allem ging es in den beiden Vorturnieren darum, sich die letzten beiden Tickets für den 8. SAR-Cup 2014 zu holen.

Schon am Samstag schenkten sich die Mannschaften nichts. Dabei kristallisierten sich die Favoriten schnell heraus. So gewann der VfB Straubing seine Gruppe souverän vor dem TSV Marklkofen. Auch der TSV Pilsting mit dem Ex-Dingolfinger Heino Corintan katapultierte sich mit drei Siegen schnell in den Favoritenkreis. Besonders spannend war die Gruppe A mit drei punktgleichen Teams. Letztendlich setzten sich dort Mengkofen und Essenbach durch. Ein wenig enttäuschend das Abschneiden der Zweiten Mannschaft des FC Dingolfing, die in ihrer Gruppe nur den dritten Platz hinter Landshut-Auloh und Weng belegte. In den Viertelfinalspielen setzte sich Marklkofen knapp gegen Mengkofen durch und auch Teisbach hatte große Mühe mit Weng. Deutlicher wurde es für den VfB Straubing, der 3:0 gegen Landshut-Auloh gewann. SV Essenbach siegte ebenfalls souverän mit 4:1 gegen Pilsting. In den Halbfinalspielen zeigte Marklkofen sein Können mit einem starken 5:0-Kantersieg gegen Teisbach und Straubing beeindruckte weiter mit einem 4:1 gegen Essenbach. Damit trafen die beiden Vorrundengegner aus Marklkofen und Straubing im Finale um den Volksbank-Raiffeisenbank-Cup aufeinander. Zunächst zogen die Gäubodenstädter mit 2:0 davon. Doch der Ex-Dingolfinger Christian Ebel brachte den TSV Marklkofen noch einmal auf 2:1 heran. Kurz danach konnte Marklkofen sogar ausgleichen, aber das bessere Ende hatten die Straubinger, die sich über einen verdienten Sieg freuen durften.

Auch am Sonntag kämpften insgesamt zwölf Mannschaften um den Turniersieg. In den drei Vierer-Gruppen zeigten sich aber schnell die Favoriten. Ohne Niederlage gewannen SV Wendelskirchen, DJK Dornwang und DJK Altenkirchen ihre Gruppen. Überraschend dann die Viertelfinalniederlage von SV Wendelskirchen gegen den TSV Mamming. Altenkirchen und Dornwang hielten sich weiter schadlos und wollten auch im Halbfinale ihrem Favoritenstatus gerecht werden. Im ersten Semifinale hatte Mamming nicht den Hauch einer Chance gegen Altenkirchen bei der 1:3-Niederlage. Spannender wurde es beim Duell zwischen Dornwang und Moosthenning. Erst im Siebenmeterschießen setzte sich Dornwang durch und traf so auf Altenkirchen im Finale um den Voba-Raiba-Cup. Auch hier war die Mannschaft des DJK Altenkirchen mit ihrem Ex-FCD-Spieler Tobias Leitl überlegen und holte sich das begehrte Ticket.

Somit komplettieren VfB Straubing und DJK Altenkirchen das Feld des 8. SAR-Cups, der am Montag, 6. Januar 2014 in der Dreifachturnhalle Höll-Ost stattfinden wird. Mit dabei sind hier unter anderem der Regionalligist SV Seligenporten oder der Bayernligist aus Hankofen. Als Titelverteidiger geht der FC Dingolfing mit Sicherheit hochmotiviert in das Rennen.

Ergebnisse VT1

Ergebnisse VT2