Testsieg gegen Landesligisten – FCD steigert sich deutlich und gewinnt mit 2:1 gegen Bogen

Jonas Hoffmann markierte den Siegtreffer für den FC Dingolfing (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing konnte sein zweites Testspiel gegen den TSV Bogen mit 2:1 für sich entscheiden. Dabei sah es anfangs nicht nach einem Sieg aus, denn die Gäste ließen den Ball gefällig durch ihre Reihen laufen und gingen verdient in Führung. Die Blau-Weißen steigerten sich jedoch deutlich und waren im zweiten Durchgang die tonangebende Mannschaft.

Der Landesligist aus Bogen kam gut in die Partie und zeigte in der ersten halbe Stunde gepflegten Fußball. Man merkte dem TSV an, dass am kommenden Wochenende schon der Liga-Auftakt bevorsteht. „In den ersten 30 Minuten haben wir wirklich Probleme gehabt. Bogen hat den Ball laufen lassen und wir mussten viel arbeiten. Taktisch waren wir hier nicht clever genug und mussten so den Ball und Gegner jagen, was viel Kraft gekostet hat“, analysiert FCD-Coach Florian Baumgartl. Verdient ging Bogen durch Spielführer Lukas Käufl in Führung. Weitere Möglichkeiten vereitelte Luca Müller. Nach der wackligen Anfangsphase kamen die Blau-Weißen besser ins Spiel. „Die letzten 15 Minuten vor der Pause kamen wir besser ins Spiel. Die Ballbesitzphasen der Bogner war nicht mehr so lange und wir haben defensiv nichts mehr zugelassen“, bilanziert Baumgartl. Lukas Hochstetter erarbeitete sich die erste zwingende Chance, jedoch war der Keeper zur Stelle. Bei Ben Sußbauers Schuss hätte er hingegen nicht mehr retten können, jedoch zischte der Ball am Kasten vorbei. Somit ging man in die Kabine, wo Baumgartl augenscheinlich die richtigen Hebel in Bewegung setzte. Der FCD war im zweiten Durchgang tonangebend. „Im zweiten Spielabschnitt ist es deutlich besser geworden und wir waren dem Gegner überlegen. Wir waren disziplinierter und haben uns schön Chancen raus gespielt“, freut sich Baumgartl. Nach einer guten Stunde markierte Lukas Meindl den Ausgleich. Zu verdanken war der Treffer Abwehrchef Andreas Eglseder, der mit all seiner Routine im Spielaufbau agierte. Trotz Bedrängnis spielte man abgeklärt nach vorne. So fand das Leder Lukas Berleb, der den eingelaufenen Meindl bediente. Die Blau-Weißen blieben am Drücker und hatten gute Möglichkeiten. Unter anderem scheiterte Manuel Schneil mit einem Kunstschuss aus der Distanz. Jedoch sollte es bis zur 88. Spielminute dauern ehe Jonas Hoffmann den Siegtreffer markierte. Somit entschied der FCD ein kurzweiliges Testspiel für sich. Erfreulich war der Auftritt des beförderten Denis Heinz, der mutig und technisch sauber das Spiel aufzog und defensiv seinen Mann stand. Wie gegen Hankofen zeigte das Eigengewächs, dass er durchaus eine Alternative in der Innenverteidigung ist. Insgesamt gefiel der FCD im zweiten Durchgang mit einem sauberen Pass- und Positionsspiel und verdiente sich mit der Leistungssteigerung den Sieg. Dementsprechend zufrieden zeigt sich auch Trainer Baumgartl. „Wir dürfen das Ergebnis natürlich nicht überbewerten. Auffällig war, dass wir konditionell einen guten Eindruck hinterlassen haben. Den hohen Aufwand zu Beginn des Spiels haben wir gut weggesteckt. Ebenso freut es mich, dass zwei unserer Youngster getroffen haben. Das bestätigt einmal mehr den Weg des Vereins auf die eigene Jugend zu setzen“, fasst Baumgartl zusammen.
Nach einer Trainingseinheit am gestrigen Montag macht sich der FCD-Tross am Mittwoch auf den Weg ins Trainingslager nach Kroatien. Dort will man vor allem taktisch und spielerisch arbeiten, aber auch die Zeit zur Stärkung der Kameradschaft nutzen.