SpVgg Landshut verteidigt Titel – FC Teisbach schrammt knapp an Sensation vorbei – Dingolfing scheitert im Viertelfinale 

Beinahe hätten die über 500 Zuschauern in der Höll-Ost-Halle eine große Sensation miterlebt, denn Qualifikant FC Teisbach arbeitete sich bis ins Finale vor. Die Schlachtrufe von der Tribüne und die beiden hervorragend aufgelegten Jonas Schreiner und Christoph Laimer ließen die FCT-Anhänger träumen. Bis 15 Sekunden vor Schluss hatten die Freidhofer-Freidhofer-Equipe die Hände am Pokal, doch dann erzielte die SpVgg Landshut den Ausgleich. Letztendlich setzte sich der Vorjahressieger im Neunmeterschießen durch und konnte so den Pott verteidigen. Der neue Chefanweiser auf der Landshuter Kommandobrücke Johannes Viehbeck konnte somit bei seinem ersten offiziellen Auftritt gleich einen Erfolg feiern. Für die beiden Gastegeber-Mannschaften des FC Dingolfing war nach dem Viertelfinale Schluss. „Der SAR-Cup war wieder ein voller Erfolg und ein super Event für alle Beteiligten. Vor allem die Fans von Teisbach haben für eine hervorragende Atmosphäre gesorgt“, freuen sich die Organisatoren Alex Schätz und Tom Auer.

Gruppenphase: Landshut souverän, FCD siegt hoch

Bereits in der Gruppenphase zeigten die Teisbacher, dass man sie auf dem Zettel haben sollte, denn die Landeslisten TSV Bogen und 1.FC Passau wurden direkt in die Schranken gewiesen. Als Tabellenzweiter hinter Bayernliga-Aspirant Donaustauf zog man ins Viertelfinale ein.

In der Gruppe B marschierte die SpVgg Landshut vor dem TSV Kastl mit voller Ausbeute vorne weg. Der FCD II rette sich als bester Gruppendritter ins Viertelfinale. Für den SC Schwabach war hingegen nach der Vorrunde Schluss. 

Die Gruppe C teilte sich der FCD I die Punkte mit Qualifikant TV Geiselhöring und legte dann richtig los. Die U19 des SSV Jahn Regensburg (6:1) und Fortuna Regensburg (5:0) wurden klar und deutlich geschlagen. Geiselhöring folgte dem FCD ins Viertelfinale. 

Viertelfinale: Endstation für den FCD

In der ersten Begegnung ging es prompt ins Neunmeterschießen. Teisbach zeigte hier keine Nerven und kegelte Kastl aus dem Turnier. Eine überraschend klare Sache war die Partie zwischen dem FCD und Bogen, wo sich die Rautenstädter mit 3:0 behaupteten. Im dritten Viertelfinale begegnete sich die Gruppengegner Landshut und FCD II erneut. Wieder gewann die „Spiele“ – wenn auch knapp – mit 2:1. In der letzten Begegnung rettet sich Geiselhöring ins Neunmeterschießen, wo sich der Favorit Donaustauf durchsetzte. 

Weniger spannend waren die Semifinals, denn sowohl Teisbach (4:0 gegen Bogen) als auch Landshut (5:1 gegen Donaustauf) bezwangen ihren Kontrahenten deutlich. 

Finale: Dramatik pur mit glücklichem Ende für Landshut

Im kleinen Finale setzte sich dann Donaustauf gegen Bogen mit 2:1 durch. Nun waren die Augen auf das Finale gerichtet. Ex-Löwe Tobias Steer brachte Landshut in Front. Die Führung konnte Franz Gruber wenig später egalisieren. Schreiner brachte die Teisbacher Fans zur Ekstase als er den Ball zum 2:1 in den Maschen versenkte. Damit geriet der Vorjahressieger ins Wanken, doch Steer hielt den Favoriten 15 Sekunden vor Schluss mit seinem Treffer auf den Beinen. Folglich ging es zum Showdown vom Neunmeterpunkt. Während Teisbachs Schützen die Nerven versagten, zeigten sich Christian Brandl und Steer eiskalt. Dadurch konnte Landshut wie im Vorjahr nach einem tollen Turniertag den SAR-Cup in die Höhe strecken. 

Immerhin konnte Laimer die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers entgegen nehmen. Der Kunstrasen scheint den Defensivspezialisten zu liegen, denn bereits im Volksbank-Cup errang Laimer die Trophäe. Zum besten Keeper wurde Sebastian Maier von den Piraten aus Geiselhöring gekürt. 

Alle Ergebnisse vom 13. SAR – Hallencup 2019
Ergebnisse SAR – Hallencup 

Alle Sieger seit 2007