Spielberichte der FCD-Jugend – U19 holt Big Points beim Dritten – U17 setzt Ausrufezeichen – U15 bleibt oben dran

Jakob Milczarek hielt mit seinen Paraden den Sieg der U19 beim Dritten Pfarrkirchen fest (Foto: Bernd Stachowksi)

Die Jugend des FC Dingolfing konnte am Wochenende größtenteils gute Ergebnisse einfahren. Die U19 holte einen ganz wichtigen Sieg beim Tabellendritten in Pfarrkirchen. Da Verfolger Landshut gegen Passau nur remisierte, haben die drei Punkte noch mehr Gewicht. Wichtige Siege gab es für die U17 und U15.

TuS Pfarrkirchen gegen U19 1:0
Die U19 konnte im Aufstiegsrennen wahre Big Points sammeln. Mitte der ersten Halbzeit traf Goalgetter Matze Schratzenstaller ins Schwarze. Den knappen Vorsprung konnte man nach Hause spielen, auch weil die U17-Leihgabe Jakob Milczarek zweimal mit einer Glanzparade klärte.

U17 gegen SG Gergweis 5:1
Ein Ausrufezeichen setzte die U17 im Abstiegskampf ab. Für die Dingolfinger gilt es, in der Schlussphase der Saison Abstand von den unteren Rängen zu gewinnen. Im Heimspiel machte man einen ersten wichtigen Schritt. In der Anfangsphase hatte man gleich zwei Möglichkeiten. Als das Spiel auf Augenhöhe stattfand, erzielte Lukas Sicheneder die Führung. Dingolfings Dribbelkönig tänzelte sich am Gegner vorbei und hämmerte das Leder in den Winkel. Nun löste sich die Anspannung bei den Blau-Weißen. Nach einer Flanke von Dennis Solovev war Mevlan Fida mit dem Kopf zur Stelle. Anschließend erhöhte Sturmtank Romeo Fischer. Den 4:0 Pausenstand erzielte erneut Sicheneder. Nach der Pause kamen die Gäste mit viel Schwung aus der Kabine und kamen dank eines Elfmeter heran. Die Hoffnungen auf einen Punktgewinn durchkreuzte der fleißige Fischer mit seinem zweiten Treffer.

U16 gegen Geisenhausen 7:0
Die U16 feierte einen Kantersieg. Den Torreigen eröffnete Fabian Berleb. Fallou Thioune schnürte einen Viererpack. Spielmacher Luca Schierl war zweimal zur Stelle.

B3 gegen SG Moosthenning 10:0
Einen starken Auftritt zeigten die B3-Junioren des FCD. Milad Danyshar traf ganze siebenmal ins Schwarze. Regisseur Leon Lastavec trug sich ebenfalls mit einem Doppelpack in die Torschützenliste ein. Auch Bilind Fatah war mit einem Treffer zur Stelle. Damit hat man sich für die Niederlage gegen die SG Teisbach revanchiert und sich deutlich torgefährlich präsentiert.

TSV Waldkirchen gegen U15 1:4
Mit dem Derbysieg gegen Landau hatten die Schützlinge von Daniel Eisenhut und Robert Fischer das nötige Selbstvertrauen gesammelt. Man wollte mit einem Sieg Platz 2 erobern und am Tabellenführer Schalding-Heining dran bleiben. Die Partie startete aber ähnliche wie die Woche zuvor denkbar schlecht. Nach nur zwei Minuten konnte Waldkirchen kontern und den Ball dann sehenswert aus 20 Meter im Winkel verwerten. Die Führung der Waldkirchener hielt dann zehn Minuten, ehe Delin Dervishaj per Distanzschuss ausglich. Dieses Ergebnis hatte dann auch bis zur Halbzeit bestand und war zu diesem Zeitpunkt auch äußerst glücklich aus Sicht der Blau-Weißen. Man zeigte sich zu schlampig im Passspiel und war gegen deutlich aktivere Gastgeber unterlegen. Im zweiten Spielabschnitt konnten die Nachwuchskicker den Schalter umlegen und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Nach 45 Minuten war es wiederum Dervishaj, der nach einer schönen Kombination am linken Flügel nach Vorlage von Smailus nur noch einschieben musste. Nur drei Minuten später konnte Müller Markus seine starke Leistung mit dem 3:1 krönen. Den Endstand markierte Smailus in der Nachspielzeit.

U13 gegen JFG Unterer Donauwald 1:2
Die U13 musste eine schmerzhafte Heimniederlage hinnehmen. In der ersten Halbzeit zeigte man einen guten Auftritt und ging verdient in Führung. Anschließend verpasste man es den zweiten Treffer nachzulegen. Die Gäste präsentierten sich giftig und drehten das Spielgeschehen auf ihre Seite. Mit einer großen Willensleistung konnten sie das Spiel drehen. Die U13 bleibt trotz der Niederlage auf Platz 1.

U12 gegen SSV Eggenfelden 0:1
Die U12 verpasste es in ihrem Heimspiel die Chancen zu verwerten. Dementsprechend stand vorne die Null. Da man ein Gegentor zuließ, stand man am Ende trotz ansprechender Leistung mit leeren Händen da.