Spielberichte der FCD-Jugend – U17 unter Zugzwang – U15 und U14 mit gelungenem Abschluss – U13 vor Meistertitel

Die U15 des FC Dingolfing holte zum Abschluss einen Heimsieg gegen den Tabellenzweiten (Foto: Josef Aigner)

Am vergangenen Spieltag erlebten die U15 und U14 einen versöhnlichen Saisonabschluss. Die U13 hat sich nach einem Sieg gegen den Spitzenreiter selbst auf Platz 1 geschoben. Dieses Platz will man verteidigen. Am Samstag um 15 Uhr erwartet man den SC Landshut-Berg. Das Hinspiel in Landshut-Berg war eine zähe Veranstaltung. Man fand schwer in die Partie und sah sich prompt in Rückstand. Individuell war man einen Tick besser, was letztlich auch der Grund für den Sieg gegen einen starken Kontrahenten war. „Dieses Mal wollen wir auch spielerisch überzeugen. Wir wollen uns unbedingt für den Aufwand über die ganze Saison belohnen. Mit einem Heimsieg können wir diesem Ziel wieder ein Schritt näher kommen“, so der Ausblick von Trainer Lukas Kallmeier.

TSV Waldkirchen gegen U17 4:2
Der U17 fehlt aktuell das nötige Quäntchen Glück. In Waldkirchen geriet man in der Anfangsphase mit zwei Toren in Rückstand. Tobias Huber brachte die Blau-Weißen heran. Die Hausherren konterten mit einem Treffer. Aber Huber hatte erneut die passende Antwort. Im zweiten Durchgang versuchte man nochmals alles, brachte sich aber selbst nach einem Ballverlust in Bedrängnis. Schade für das Team um Kapitän Lucas Stachowski. Am Sonntag will man zu Hause um 12 Uhr gegen den 1.FC Passau den Bock umstoßen.

U15 gegen FC Ergolding 2:1
Ein hochklassiges Juniorenspiel sahen die Zuschauer als der Dritte den Zweiten der Tabelle empfing. Nach einem präzisen Freistoß von Michael Heinz war Torjäger Delin Dervishaj zur Stelle. Wenig später spielte Spielmacher Anton Maier Flügelflitzer Nick Smailus frei. Dieser nahm den Ball ausgezeichnet mit und vollstreckte eiskalt. Ergolding verkürze wenig drauf. Die Blau-Weißen blieben aber tonangebend. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Bild der Partie rasant. Nun waren die Gäste spielbestimmend. Mit viel Einsatz verteidigten die Blau-Weißen den Sieg nach Hause.

U14 gegen JFG Gäuboden Süd 3:1
Einen blitzsauberen Auftritt zum letzten Saisonspiel legte die U14 hin. Goalgetter Jonas Russak brachte seinen Farben mit einem Strafstoß in Führung. Diese bauten Tobias Haimerl und Betuel Rusu aus. Die Gäste kamen zwar heran, jedoch spielten die Blau-Weißen das Ergebnis souverän nach Hause.

JFG Straubinger Land gegen U13 0:2
Die U13 trat beim Spitzenreiter an. Von Beginn an drückte man auf das gegnerische Tor. In der Anfangsphase konnte man bereits gute Möglichkeiten verbuchen. Die umjubelte Führung erzielte Raphael Stockend mit einem strammen Freistoß. Lorenz Kolbinger erhöhte auf 2:0. Vorausgegangen war dem Treffer ein schnell ausgeführter Standard von Maxi Zitzelsberger. Dieser bediente Philipp Winkler, der gleich drei Gegenspieler ins Leere laufen ließ und anschließend uneigennützig quer legte. Kolbinger zimmerte den Ball ins rechte Toreck. Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber bemüht. Die beste Chance vereitelte aber Keeper Raphael Küther mit einer Glanzparade. Die Dingolfinger verpassten es zwar den Deckel endgültig auf die Partie zu setzen, fuhren den Sieg aber souverän nach Hause. Durch die drei Punkte sprang man selbst auf Rang 1. Den Platz will man in den kommenden zwei Spielen verteidigen.