Spielberichte der FCD-Jugend – U17 holt wichtige Punkte – U15 und U12 siegen auswärts

Bildunterschrift: Dingoflings Elias Saxer traf dreimal für die U17 (Foto: Josef Aigner)

Die Partie der U17 des FC Dingolfing nahm dieses Wochenende eine großen Stellenwert ein. Der Heimsieg gibt den Blau-Weißen ein kleines Polster in der Tabelle. Unter der Woche mühte sich die Elf von Jan Bühler und Beppe Kerscher bereits zu einem knappen Pokalweiterkommen. Nach einem schwachen ersten Durchgang kam man gegen Landau zum Ausgleich. Beim Elfmeterschießen wurde Keeper Korbinian Gehwolf mit drei gehaltenen Strafstößen zum Held des Tages. 

U19 gegen TSV Nördlingen 0:3

In einem intensiven Spiel musste sich die U19 des FC Dingolfing dem TSV Nördlingen mit 0:3 geschlagen geben. Bereits früh geriet die Mannschaft in Rückstand, doch die Gassenhuber-Elf kämpfte entschlossen gegen die drohende Niederlage an. Trotz eines starken Kampfgeistes gelang es Dingolfing nicht, den Rückstand aufzuholen. Späte Tore des TSV Nördlingen setzten schließlich den Deckel auf die Partie und besiegelten die Niederlage für die Dingolfinger.

U17 gegen JFG Donauwald 4:0 

Die U17 zeigte im ersten Durchgang eine ausbaufähige Leistung. Lukas Obermeier wusste dennoch mit einem tückischen Schuss den Torhüter zu überwinden. Im zweiten Durchgang waren die Blau-Weißen wesentlich aktiver. Aktivposten Elias Saxer belohnte sich für eine sehr engagierte Leistung mit einem Hattrick.

SV Essenbach gegen U17b 3:5 

In einem spannenden und intensiven Spiel konnte die U17 Breitensport des FC Dingolfing einen wichtigen Sieg gegen Essenbach einfahren. Mit einem Endstand von 5:3 zeigten die Spieler eine starke Leistung auf dem Platz. Besonders Delin Dervishaj, der dreimal traf, und Nik Sarawi, der zweimal erfolgreich war, stachen mit ihren Toren hervor. Das Spiel war geprägt von hohem Einsatz auf beiden Seiten. Trainer Achim Weiß-Schachtner lobte die hervorragende Leistung seiner Mannschaft, besonders in der ersten Halbzeit.

VfB Passau gegen U15 1:6 

In einem packenden Duell gegen den VfB Passau-Grubweg behielt der FC Dingolfing die Oberhand und sicherte sich einen souveränen Sieg mit einem Endstand von 6:1. Das Spiel begann furios, als Jonas Russak bereits in der 2. Minute das erste Tor für den FC Dingolfing erzielte. Der VfB Passau-Grubweg schlug jedoch schnell zurück und glich in der 8. Minute aus. Ein Abstimmungsfehler in der Abwehr begünstigte den Ausgleichstreffer, doch der FC Dingolfing ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Jakob Wiesmeier brachte sein Team in der 22. Minute erneut in Führung, und Jonas Russak baute diese Führung mit einem weiteren Treffer in der 39. Minute aus. Russak war auch in der 48. Minute wieder erfolgreich, bevor Jawad Hamondeh in der 53. Minute das fünfte Tor für den FC Dingolfing erzielte. Den Schlusspunkt setzte erneut Jonas Russak in der 70. Minute mit seinem dritten Tor im Spiel. Trotz des klaren Ergebnisses war Passau ein unangenehmer Gegner, der mit langen Bällen in die Spitze immer wieder gefährlich wurde. Dennoch behielt der FC Dingolfing die Kontrolle über das Spiel und zeigte eine konzentrierte Leistung. „Mit dem Ball haben wir heute ein gutes Spiel abgeliefert. Die Kombinationen waren ach der Schlüssel zu den Toren. Defensiv waren wir definitiv zu sorglos. Daher ist das Ergebnis auch klarer als das Spiel“, bilanziert das Trainerduo aus Stefan Sauer und Tom Heißenhuber.

U14 gegen SG Anzenkirchen 0:2 

In einer starken Vorstellung sicherte sich die U14 des FC Dingolfing einen verdienten Sieg gegen den TSV Anzenkirchen mit einem Endergebnis von 2:0. Trainer Lukas Kallmeier lobte die Leistung seiner Mannschaft, die sowohl kämpferisch als auch spielerisch überzeugen konnte. Trotz des teilweise großen körperlichen Unterschieds zum Gegner ließ sich das Team nicht beeindrucken und agierte schneller und zielstrebiger. Zwei Tore durch Rubezius und Sinanaj waren der Lohn für die herausragende Leistung. Dank einer starken defensiven Leistung ließ das Team dem Gegner kaum Chancen und sicherte sich somit verdient den Sieg.

TSV Waldkirchen gegen U13 1:0 

In einem hart umkämpften Spiel musste sich die U13 des FC Dingolfing knapp mit 1:0 gegen den TSV Waldkirchen geschlagen geben. Obwohl der FC Dingolfing zahlreiche Chancen hatte, gelang es ihnen nicht, diese in Tore umzumünzen. Die Partie war von Anfang an intensiv, wobei beide Mannschaften um die Spielkontrolle kämpften. Trotz der Bemühungen des FCD gelang es dem TSV, mit einer reifen Leistung die drei Punkte für sich zu sichern.

U13b gegen SV Mengkofen 1:2

Das Rückspiel der U13-Breitensport-Jugend gegen den SV Mengkofen ging trotz des Heimvorteils, unter ähnlichen Vorzeichen wie das Hinspiel, verloren.  Erneut setzten sich die Mengkofener mit einer konsequenten Abwehrleistung und einer kompakt auftretenden Mannschaft mit 2:1 durch. Über weite Strecken des Spiels dominierten zwar die Jungs von Trainer Stefan Diehl das Geschehen, aber der SVM kam durch ein Tor in der ersten Halbzeit und gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zu einem knappen Sieg. Unglücklich war der zweite Gegentreffer obendrein, da das runde Leder nach einer Parade, des wie immer starken Torhüters Timo Korczan, vom Pfosten an dessen Rücken prallte und ins Tor trudelte. Den Treffer für den FCD erzielte Nico Zawada in der ersten Halbzeit.

ASCK Simbach gegen U12 0:3 

Am Freitagabend gelang der U12 des FC Dingolfing ein wichtiger Sieg gegen Simbach am Inn mit einem Endstand von 3:0. In der ersten Halbzeit zeigte das Team viel Ballbesitz und konnte mit zwei Eckentoren, beide Male per Kopfball, in Führung gehen. Auch in der zweiten Halbzeit agierte die Mannschaft tapfer gegen körperliche Gegner und erarbeitete sich das 3:0. Trainerin Michelle Kramer zeigte sich stolz über den wichtigen Sieg im Titelrennen. Dennoch betonte sie, dass weiterhin hart gearbeitet werden muss, um in den nächsten Spielen wieder mehr offensive Power zu entwickeln und klare Torchancen zu generieren.

U12b gegen SG Arnstorf 6:0 

Mit einem starken Auftritt behauptete sich die U12-Breitensportmannschaft des FC Dingolfing souverän gegen SG Arnstorf und sicherte sich einen überzeugenden Sieg mit einem Endstand von 6:0. Die Spieler zeigten sich äußerst diszipliniert und ließen kaum Raum für gegnerische Angriffe zu. Nur zweimal kam der Gegner vors Tor. Trainer Tom Kornherr äußerte sich voll des Lobes über seine Mannschaft, die nicht nur konditionell, sondern auch spielerisch und als Team überlegen agierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert