Spielberichte der FCD-Jugend: U17 ärgert sich über Pleite gegen Haching – U15 springt auf Aufstiegsplatz

Frust und Freude im Jugendlager des FC Dingolfing. Am vergangenen Wochenende waren nur noch zwei Nachwuchsteams im Einsatz. Während die U15 im Spitzenspiel einen Sieg holte und damit auf einen Aufstiegsplatz in die Bayernliga kletterte, ärgerte man sich im Lager der U17 über die Heimpleite gegen Unterhaching. Dabei sah es zunächst gut aus, denn man führte mit zwei Toren. Anschließend gab man das Spiel aber nach individuellen Aussetzern aus der Hand. 

U17 vs. SpVgg Unterhaching 2:5

Die U17 verließ das Feld nach der Pleite gegen Unterhaching mit hängenden Köpfen, denn der Spielverlauf war absolut frustrierend für die Mannen von Werner Grill und Franz Stoiber. Den Blau-Weißen gelang dabei ein Start nach Maß. Matze Schratzenstaller setzte sich schön durch und fand mit seiner Flanke den mitgelaufenen Jonas Petri. Dieser fackelte nicht lang und beförderte den Ball direkt in der Maschen. Anschließend blieb man am Drücker und wurde für den Aufwand durch Schratzenstaller belohnt. Dieser setzte den Keeper nach einem Rückpass unter Druck und erzielte mit der Fußspitze den zweiten Treffer. Anschließend nahm das Drama seinen Lauf. Dabei hatte man die Kicker des Drittliganachwuchses eigentlich gut im Griff, kassierte aber zu leicht die Gegentreffer. Der Anschluss fiel nach einem eigentlich harmlosen Freistoß. Auch das 2:2 aus seitlicher Position wäre zu verhindern gewesen. Noch vor der Pause setzte Unterhaching den dritten Treffer nach. Eine Ecke wurde verlängert, ein FCD-Spieler ließ seinen Gegenspieler gewähren und so ging man mit einem 2:3 in die Pause. Im zweiten Durchgang wollte man nochmal alles in die Waagschale werfen, sah seine Felle aber nach dem direkten 2:4 davon schwimmen. Als Haching das 2:5 aus spitzem Winkel nachlegte, war die Messe gelesen. 

U15 vs. TSV Waldkirchen 7:3

In den ersten Minuten sahen die Zuschauer noch eine Abtastphase beider Teams. Mit der ersten Chance ging der FCD durch Julian Schindlbeck in Führung. Auch beim zweiten Treffer war Schindlbekc zur Stelle. Nach einem Abpraller von Alojz Aracic stand der Offensivmann goldrichtig.  Aracic krönte die starke Phase der Blau-Weißen mit dem Treffer zum 3:0. Anschließend war man etwas unachtsam und kassierte prompt den Anschluss. Nach Wiederanpfiff schnürte Aracic einen Doppelpack und man sah als der sichere Sieger aus. Jedoch steckte Waldkirchen nicht auf und kam auf 3:5 heran. Jedoch sorgten Franz Heuberger mit einem Traumtor per Freistoß sowie Aracic für klare Verhältnisse. Damit überwintern die Schützlinge von Lukas Kallmeier auf dem zweiten Platz und wären damit aufstiegsberechtigt in die Bayernliga.