Spielberichte der FCD-Jugend – Kantersieg für U16 & U15 – U15 siegt auswärts

Bildunterschrift: Die U15 des FC Dingolfing freut sich über einen Auswärtssieg beim Bayernliga-Absteiger 1.FC Passau (Foto: Stefan Sauer)

Dingolfing (St) An diesem Wochenende gab es für den älteren Nachwuchs des FC Dingolfing zwei Rückschläge. Dafür konnte die U16 und U12 zwei Kantersiege einfahren. Die U15 geht mit dem Spitzenreiter weiterhin im Gleichschritt. 

U19 gegen SV Schalding-Heining 2:4 

Die U19 trat ersatzgeschwächt an. Mit einem Heimsieg wollte man einen Befreiungsschlag landen. Die Gäste aus der Dreiflüsse-Stadt erwischten die Blau-Weißen aber eiskalt und stellten in der Anfangsphase auf 0:3. Quirin Heidobler hauchte dem FCD mit seinem Treffer neues Leben ein. Die Blau-Weißen mussten einen weiteren Rückstand hinnehmen. Der Anschluss durch Antreiber Andi Bauer kam zu spät. 

U17 gegen JFG Kinsach Kicker 1:3

Eine ärgerliche Heimpleite musste die U17 einstecken. Mit einem Sieg hätte man auf die Tabellenspitze springen können. Jedoch kassierte man die kalte Dusche. Lorenz Früchtl konnte den Rückstand ausgleichen. Die Gäste schlugen aber zurück. Damit findet man sich im Tabellenmittelfeld wieder. 

SG Wörth gegen U16 0:9 

Die U16 von Rinos Bajraktari und Robert Fischer dominierte von Beginn an die Partie. Delin Dervishaj schnürte im ersten Spielabschnitt gleich einen Viererpack. Ebenfalls konnte sich Jonathan Pollinger in die Torschützenliste eintragen. Auch in der zweiten Hälfte ließ man den Gegner nicht ins Spiel kommen. Durch weitere teils sehenswerte Tore von Dervishaj und Max Lobmeier schraubte man das Ergebnis nach oben. 

B3 gegen SG Mallersdorf 0:5 

Das Breitensport-Team musste sich einem übermächtigen Gegner geschlagen geben. Unterschiedspieler Mehdi Haidari erzielte vier der fünf Tore.

1.FC Passau gegen 1.FC Passau 1:2 

Goalgetter Jonas Russak brachte die Blau-Weißen nach zwei Minuten in Front. Die nötige Sicherheit gab die Führung aber nicht. Passau suchte sein Heil in weite Bälle. Dem FCD-Nachwuchs fiel dagegen wenig ein. Passau präsentierte sich kampfstark und als gleichwertiger Gegner. Der Ausgleich war absolut verdient. Die Sauer-Heißenhuber-Elf behielt die Ruhe. Man ließ den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen. Folglich war der Siegtreffer durch Jahwad Hamoudeh verdient. Diesem ging ein sehenswerter Spielzug voraus. „Aufgrund der reiferen Spielanlage war es ein verdienter Sieg“, so das Fazit des Trainerduos. 

U13 gegen TSV Waldkirchen 0:2 

„Das Leben ist das, was passiert, wenn du anfängst, Pläne zu machen.“, so oder so ähnlich könnte man die Lektion für die U13 des FC Dingolfing in den vergangenen Wochen beschreiben. Unglücklichen Spielverläufen und zahlreichen Verletzungsausfällen konnte man zuletzt tapfer trotzen und sich gegen den damaligen Tabellenführer, den VFB Passau-Grubweg, die begehrten 3 Punkte sicher. Eine große Herausforderung erwartete man auch im Vorfeld vom Spiel gegen den TSV Waldkirchen. Der Gegner trat in der Anfangsphase der Saison bereits durch verschiedene Achtungserfolge in Erscheinung und daher war der Respekt und die Vorfreude groß. Bisher schafften es die FCD-Kicker so in jedem Spiel, eine Führung zu erzielen. Dieses Zwischenziel lag mit einigen qualitativen Chancen durch die Läufe der Flügelspieler Maxim Geweiler und Linus Haseneder auch durchaus in Reichweite, dennoch blieb das Spiel zum Start heiß umkämpft. Den Zuschauern bot sich hier ein enger Zweikampf zwischen verschiedenen Spielansätzen. Nur für eines der beiden Teams hielt das Spielglück einen Torerfolg bereit. So gingen die Gäste in der ersten Hälfte nach einer schönen Einzelaktion in Führung. In der Folge bemühten sich die Dingolfinger intensiv um einen Ausgleich und blieben letztlich nach der 0:2 Niederlage wieder mit der Frage zurück, was wohl die nächste Lektion sein wird.

„Eine spannende Liga macht das Spiel gleichzeitig schön wie auch gnadenlos – wir werden die spielfreie Woche intensiv nutzen, um das Spielglück beim nächsten Duell wieder erzwingen zu können.“, so das Trainerteam. Dort wartet dann im nächsten Spiel der SV Pocking

TV Geisenhausen gegen U12 1:8 

Die U12 von Michelle Kramer und Stefan Diermayer präsentierte sich von Beginn an wach und verzeichnete viel Ballbesitz. Diesen konnte man in eine 2:0 Pausenführung ummünzen. Auch im zweiten Durchgang spielte man sich schön durchs Mittelfeld vor das Tor des Gegners, sodass man auf acht Tore erhöhen konnte. Durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr gelang dem Gegner der Ehrentreffer

D4 gegen TSV Landshut-Auloh 2:0 

Die D-Jugend konnte sich beim Heimspiel am Samstag mit einem befreienden 2:0-Sieg gegen den TSV Landshut-Auloh II vom letzten Tabellenplatz lösen. Die Vorgaben von Trainer Stefan Diehl wurden zwar noch nicht zu hundert Prozent umgesetzt, aber mit der Leistungssteigerung insgesamt war der Teamchef sehr zufrieden. Ob der Knoten wirklich geplatzt ist, sollte sich spätestens beim nächsten Spiel am Kirtafreitag um 17 Uhr auswärts gegen den TSV Bayerbach zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert