Spannung beim Volksbank-Cup – Burgweinting wiederholt Vorjahreserfolg in spannendem Finale

Der zweite Tag des Volksbank-Cups hielt, was der erste versprach: packenden Hallenfußball, nervenaufreibende Duelle und eine triumphale Titelverteidigung von SV Burgweinting. Die Oberpfälzer zeigten nicht nur fußballerische Raffinesse, sondern auch die nötige Portion Glück, denn zweimal setzten sie sich im Neunmeterschießen durch, auch im alles entscheidenden Finale gegen den starken FC Ergolding.

Der FCD-Turnierchef, Tom Auer, bilanzierte zufrieden: „Das Turnier war erneut ein voller Erfolg. Auf den Rängen war die Stimmung top. Die Zuschauer kamen bei den Partien voll auf ihre Kosten, und das Foyer bot Platz für einen regen Austausch unter den Mannschaften.“

Die bayerische Fußballbühne erlebte jedoch nicht nur den glanzvollen Auftritt der vermeintlichen Favoriten, sondern auch die starke Leistung von vermeintlichen Underdogs. A-Klassist VfR Moosthenning und Fortuna Dingolfing, beide ins Viertelfinale vorgestoßen, unterstrichen die Unvorhersehbarkeit des Hallenfußballs.

Die Vorrunden zeigten klare Dominanz von Burgweinting in Gruppe A. Dahinter zog Moosthenning als Zweiter ins Viertelfinale ein. In der Gruppe B zogen Ergolding und Fortuna in die Einrunde ein. In Gruppe C lieferten sich Aiglsbach und Adlkofen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, während Teisbach in Gruppe D mit voller Punktausbeute glänzte, gefolgt von TSV Obermelsungen um Ex-FCD´ler Daniel Schuder.

Die Viertelfinals waren teils an Spannung nicht zu überbieten. Burgweinting setzte sich im Neunmeterschießen gegen Fortuna Dingolfing durch. Holger Götz führte Aiglsbach im Duell der EX-FCD´ler gegen Obermelsungen zum Sieg, während Ergolding mit Nervenstärke Moosthenning im Neunmeterschießen ausschaltete. Teisbach zeigte im letzten Viertelfinale gegen Adlkofen keine Gnade und gewann souverän mit 6:0.

Die Halbfinals präsentierten Burgweinting als Sieger über Aiglsbach (2:0), während Ergolding im engen Duell mit Teisbach knapp mit 1:0 die Oberhand behielt.

Das Finale wurde erneut zu einem Krimi, der im Neunmeterschießen entschieden werden musste. Burgweinting behielt die Nerven und krönte sich damit erneut zum Volksbank-Cup-Sieger. Damit sicherte man sich auch den begehrten SAR-Cup-Startplatz.

Neben dem Turniersieger wurden auch herausragende Einzelspieler geehrt. FCD-Legende Heino Corintan avancierte zum besten Spieler des Turniers. Denny Kosmowski vom VfR Moosthenning zeigte als bester Torhüter seine Klasse, und der Torschützenkönig-Pokal ging an David Ezeibe vom Turniersieger SV Burgweinting, der mit sieben Treffern für Furore sorgte. Insgesamt bot der Volksbank-Cup somit nicht nur erstklassiges Fußballspektakel, sondern auch unvergessliche Momente und spannende Geschichten.