„Sieg oder Sarg“ beim FCD – Der FC Dingolfing muss im Rückspiel der Relegation auswärts gewinnen

Der FC Dingolfing kann auswärts auf eine große Fanunterstützung zählen (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing steht am Sonntag vor dem Rückspiel der Landesliga-Relegation. Um 16 Uhr tritt man beim VfB Forstinning an. Für die Baumgartl-Elf ist die Ausgangslage daher klar. Nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel muss ein Sieg her. „Das Ergebnis lässt die Tür noch einen Spalt für uns offen, auch wenn es Sonntag definitiv sehr schwer werden wird“, meint Baumgartl.

Baumgartl ist bekannt für seine herausragenden Qualitäten in der Mannschaftsführung. Dessen Expertise ist nun einmal mehr gefragt. Die Blau-Weißen kämpften und bemühten sich redlich im Hinspiel. Mit den Kräften schwand aber auch die spielerische Linie, was Forstinning zu nutzen wusste. Nun gilt es für das Trainerteam, ihre enttäuschten Kicker wieder aufzurichten. „Man hat gesehen, welche spielerische, aber vor allem auch körperliche Qualität Forstinning hat. Der Unterschied zwischen der niederbayerischen Bezirksliga und der Landesliga Süd-Ost ist schon enorm. Ich bin mir sicher, dass das gesamte Team nochmals alles geben wird“, meint Baumgartl.
Baumgartl stellt sich vor seine Truppe und verweist auf deren Charakter. Im Laufe der Saison hat man schon manche Widrigkeit aus dem Weg geräumt. „Auch wenn es nicht reichen sollte, sind wir Stolz auf das Erreichte und auf die Entwicklung jedes einzelnen Spielers“, verweist Baumgartl auf die starke Aufholjagd in der Saison.
Der Unterschied zeigte sich auch in der Chancenverwertung. Forstinnig wusste bei seinen Treffern die Chance zu nutzen. Während Dominik Damjanovic bei seinem Treffer den Ball abgeklärt in die Ecke schob, fehlte den Blau-Weißen gleich mehrmals die Kaltschnäuzigkeit. Im Rückspiel gilt es die Möglichkeiten zu nutzen.
Großes Taktieren bezüglich eines Ergebnisses steht in Forstinning nicht auf der Tagesordnung. Die Blau-Weißen müssen gewinnen. Dementsprechend kann man die Partie wie ein klassisches Entscheidungsspiel angehen. Die Blau-Weißen brauchen einen Sieg für die nächste Runde.
Die FCD-Anhängerschaft glaubt derweil an ihre Jungs. Mit zwei Fanbussen und zahlreichen Privatfahrzeugen will man der Mannschaft eine Heimspielatmosphäre schaffen.
Baumgartl hat seine Truppe eingeschworen. Büchner, Weber und Co wollen alles geben. Die Unterstützung von den Rängen ist ihnen dabei gewiss. Ob den Blau-Weißen erneut ein Comeback – ähnlich zur Liga – gelingt, werden die 90 Minuten zeigen.

1. Auf geht’s Dingolfing.
    Blau Weiß für Blau Weiß. Die Bochumer Außenstelle drückt die Daumen und ist überzeugt vom entscheidenden Dreier. Mein Tipp: 1:3
    Zweimal habe ich in den entscheidenden Spielen meiner Teams schon recht gehabt. Und aller guten Dinge sind drei.

Die hervorragende Arbeit wird Früchte tragen.