SAR-Cup verspricht Spannung pur – Fußballfest steigt am Sonntag in der Höll-Ost-Halle

 

Am Sonntag erwartet die Fußballfreunde aus Niederbayern ein wahres Fußballfest, denn der SAR-Cup steigt ab 12 Uhr in der Dingolfinger Höll-Ost-Halle. Wie im Vorjahr wird das renommierte Turnier auf Kunstrasen ausgetragen. Ein Favorit auf den Gewinn ist nur schwer ausfindig zu machen, denn das Teilnehmerfeld ist sehr ausgeglichen. „Bereits in den Vorturnieren war die Stimmung herausragend. Daher freuen wir uns auf ein Fußballfest am Sonntag und hoffen auf viele Zuschauer in der Halle“, blickt Organisator Alexander Schätz auf das Turnier.  

In die Gruppe A wurde Qualifikant FC Teisbach gelost. Den Zuschauermagneten sollte man definitiv auf der Rechnung haben, denn wie in der Bezirksliga werden die Fans ihren FCT auch in der Halle nach vorne peitschen. Dabei treffen sie auf den 1.FC Passau, SV Donaustauf und TSV Bogen. Beim Passauer Traditionsverein zieht der langjährige Regionalliga-Coach des SV Schalding Mario Tanzer die Fäden. Seine Arbeit hinterließ bereits Früchte. Als Aufsteiger spielt man in der Landesliga eine souveräne Runde und rangiert auf dem achten Rang. Dabei besticht der Kader mit einigen Schaldinger Weggefährten Tanzers. Unter anderem konnte man mit Michael Pillmeier, Fabian Wiesmeier und Patrick Rott drei ehemalige Goalgetter aus der bayerischen Eliteklasse ins Dreiflüsse-Stadion lotsen. Ähnlich ambitioniert präsentiert sich der SV Donaustauf. Der ehrgeizige Verein aus der Oberpfalz rangiert an der Tabellenspitze der Landesliga Mitte. Mit Florian Gögl steht dabei ein ehemaliger FCD-Akteur als spielender Co-Trainer auf der Kommandobrücke. Neben Gögl laufen mit Akteuren wie Stefan Alschinger und Martin Sauter weitere bekannte Gesichter des Amateurfußballs für den SVD auf. Gespannt dürfen die Zuschauer des SAR-Cups auf die Brasilianer im Kader sein, die mit ihren technischen Fertigkeiten die Donaustaufer zu einem Favoriten auf den Pokalsieg machen. Der TSV Bogen hat ebenfalls einen spannenden Weg eingeschlagen. Erfahrene Akteure aus dem tschechischen Nachbarland sollen das Gerüst des Kaders bilden. Das Aufgebot wurde Schritt für Schritt mit jungen Talenten ergänzt. Aktuell scheint dieses Konzept aufzugehen, denn in der Landesliga Südost befindet man sich im Soll. 

In der Gruppe B kommt es zu einem niederbayerischen Klassiker, denn der FCD trifft auf die SpVgg Landshut. Der Vorjahressieger aus Landshut schielt ebenfalls in Richtung Bayernliga. Dabei setzt man neben gestandenen Akteuren wie Tobias Rewitzer und Topstürmer Christian Brandl vornehmlich auf Spieler aus dem eigenen NLZ. Auch auf der Trainerbank gibt man Talenten eine Chance und so wurde Johannes Viehback in der Winterpause auf den Chefsessel der ersten Mannschaft befördert. Der ehemalige Coach des FC Gottfrieding machte sich in der U15-Bayernliga einen Namen und darf sich nun in der Landesliga beweisen. Der SC Schwabach 04 gehört in der Landesliga Nordost ebenfalls zu den Spitzenteams. Die Truppe um Ex-Profi Dominik Rohracker befindet sich als Vierter in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Der TSV Kastl kommt mit einem magischen Dreieck nach Dingolfing, denn für den Landeslisten trafen Dominik Grothe, Sebastian Spinner und Leonhard Thiel bereits 41 Mal. Damit gehen fast alle Treffer auf das Konto des famosen Trios. Eine Spitzenposition verhindert die etwas löchrige Abwehr. Somit bleibt dem TSV der siebte Rang. 

In der Gruppe C geht eine zweite Mannschaft von Jubiläumsverein FC Dingolfing an den Start. Dabei trifft man auf Ligarivalen TV Geiselhöring. Die Piraten sicherten sich ihr Startticket über den Volksbank-Cup. Dort präsentierte man sich als starke Hallenmannschaft, die mit Markus Biersack eine echte Waffe im Sturm hat. Der ehemalige Nachwuchskicker des FC Bayern München dominierte das Vorturnier und traf gleich mehrmals in Schwarze. Daher darf man gespannt sein, wie er sich gegen die höherklassigen Vereine aus Regensburg in Szene setzen kann. Mit Fortuna und dem SSV Jahn II kommt es nämlich zu einem oberpfälzischem Stadtderby. Favorit ist dabei der Jahn, der in der Bayernliga antritt. Die Zweitliga-Reserve ist dort als Neuling noch voll im Rennen um den Relegationsplatz zur Regionalliga. Dennoch wird das Regensburger Derby kein Selbstläufer, denn auch die Fortuna konnte in der Freiluftsaison Selbstvertrauen tanken. Aktuell rangiert man in der Landesliga auf dem vierten Platz. 

Der FCD selbst bleibt bei der namhaften Konkurrenz nur die Rolle als Außenseiter, jedoch wussten die Blau-Weißen beim Heimturnier fast durchgehend zu überzeugen. Auch dieses Mal will man wieder die Favoriten stürzen und sich in die Finalrunde vorarbeiten. „Die Spieler freuen sich auf das Turnier. Auf Kunstrasen vor einer vollen Halle zu spielen ist ein echtes Highlight. Daher wollen wir uns bestmöglich präsentieren und wie im Vorjahr für Furore sorgen“, blickt Coach Holger Götz auf den beliebten Wettbewerb. Die Viertelfinalspiele beginnen ab 16.45 Uhr. 

Turnierplan: SAR-Cup 2019_100 Jahre FCD_Alexander