Saisonvorschau der U19 & U18: Kein gewöhnlicher Aufsteiger – U19 des FCD geht wieder in der BOL an den Start – U18 in der Kreisliga

Die U19 des FC Dingolfing ist zurück in der niederbayerischen Beletage. Nach zwei Meisterschaften in Serie geht die älteste Nachwuchsmannschaft des FCD wieder in der Bezirksoberliga an den Start. Eine Liga darunter schicken die Blau-Weißen eine weitere A-Jugendmannschaft an den Start. Ein beachtliches Comeback, nachdem man vor wenigen Jahren die A-Junioren noch komplett aus dem Spielbetrieb zurück ziehen musste.

Die A1 der Dingolfinger dürfte dabei keine gewöhnliche Rolle eines Aufsteigers einnehmen. Dies verdeutlichen auch die Testspielergebnisse. Die Landesligisten aus Ergolding (4:2) und Kareth-Lappersdorf (4:3) wurden jeweils besiegt. Auch gegen die Bayernliga-Jugend der SpVgg Landshut  zeigte man eine tolle Vorstellung und brachte den Favoriten ins Wanken. Zur Halbzeit führte man mit 2:1 und bekam anschließend zwei Tore wegen vorangegangenen Foulspiel ab erkannt. Trotz der 2:4-Niederlage war das Trainergespann aus Alexander Hofner und Richard Strohmaier wie mit der gesamten Vorbereitung zufrieden. „Wir verfügen über einen homogenen, großen Kader, wo jeder Vollgas gibt. Die Ergebnisse zeigen, dass wir bisher gut unterwegs sind. Alles in allem sind Richard und ich zufrieden mit den Jungs, weil sie sich gegenseitig in jedem Training fordern und eine gute Spielart auf den Platz bringen. Ziel ist es noch aktiver in Defensive und Offensive zu spielen“, berichtet Hofner. 

Hofner engagiert sich seit Jahren im Nachwuchs der Blau-Weißen. Seine Beförderung an die Seite von Herren-Cheftrainer Florian Baumgartl muss Corona-bedingt noch eine Saison warten. Der junge Coach nimmt es positiv und freut sich auf eine weitere Spielzeit mit den Junioren. „Wir wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen. Aber zum Großteil auch Entwicklung der Jungs in Richtung Herrenbereich vorantreiben. Der ein oder andere soll am Ende in der Ersten Mannschaft spielen. Daher geht der Blick besonders auf die Art und Weise der Auftritte am Feld“, beschreibt Hofner das Saisonziel. 

Als Co-Trainer konnte man Richard Strohmaier begeistern. Hofner zeigte sich glücklich in seiner zweiten Saison mit den A-Junioren einen erfahrenen Trainer an seiner Seite zu haben, von dem er selbst etwas lernen kann und sich auch einen Impuls für die Mannschaft erhofft. 

Der Kader setzt sich aus den bestehenden Kräften zusammen, die fast durchgängig seit Jahren für die Dingolfinger am Ball sind. 

Während der Saison plant meinen einen engen Austausch mit der Kreisliga-Mannschaft. Diese wird wie im Vorjahr vom Trainertrio aus Rinos Bajraktari, Adi Temel und Georg Kallmeier trainiert. In der Kreisliga strebt man einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Den Versetzung in das Kreisoberhaus erhielt man durch eine Höherstufung im Zuge des Saisonabbruchs. Beim FCD freute man sich über den bewilligten Aufstieg und sieht sich daher nun auch bei der ältesten Altersklasse bestens aufgestellt.