Saisonvorschau der E-Junioren: Besondere Herausforderung – Dingolfings E-Jugend versucht sich eine Altersstufe höher

 

 

Die Dingolfinger Nachwuchskicker feilten bislang fleißig an ihren Stärken und Schwächen

Einer besonderen Herausforderung müssen sich die Nachwuchsspieler der Dingolfinger E-Jugend stellen. Die U11 tritt bereits eine Altersklasse höher an und misst sich in der D-Jugend-Gruppe mit bis zu zwei Jahre älteren Gegnern. Der Jahrgang spielte bereits im Vorjahr in der U11-Runde und holte souverän die Herbstmeisterschaft. Daher entschloss man sich die E1 in der D-Jugend zu melden. „Wir wollten eine Saison ohne große Widerstände vermeiden und haben uns daher entschieden eine Altersklasse höher anzutreten. Gegen ältere Gegner sind wir gefordert und falls mal Rückschläge kommen, können wir daraus bestmöglich lernen“, erklärt Trainer Robin Reif. 

Beim FCD ist man glücklich, dass der letztjährige FSJ´ler dem Verein erhalten bleibt. Mit Reifs Arbeit im sozialen Jahr war man höchst zufrieden. Ebenfalls freuten sich die Nachwuchskicker über Reifs Bleiben. Zusammen mit Agibu Janneh und Sinan Sinanaj bildet er ein Trainertrio mit dem Ziel den Jugendspielern bei ihrer Entwicklung bestmöglich zu helfen. 

Um für die Saison gerüstet zu sein hat man in der Vorbereitung fleißig gearbeitet. Bis auf die Urlaubszeit waren zu jeder Einheit beinahe alle Spieler vollzählig im Training. So konnte man an den Stärken und Schwächen feilen. Die Spieler konnten sich so im offensiven wie defensiven Eins gegen Eins weiterentwickeln.

In den Testspielen galt es sich auf die neue Feldgröße einzustellen und die Abseitsregeln zu adaptieren. Die positive Entwicklung bestätigte sich auch in den Spielen. Die ersten Spiele dienten zur Standortbestimmung. Nach hohen Siegen forderte man höherklassige Gegner, gegen die man auch zu überzeugen wusste. Stolz verweist Reif auf den 3:0-Auswärtssieg beim Kreisligisten Altdorf. 

Besonders freut Reif, dass aus seinem Jahrgang bereits drei Spieler in die U12 befördert wurden. Im weiteren Saisonverlauf plant man einen intensiven Austausch. Dafür hat man mit Korbinian Huber und Ferdinand Maier zwei vielseitig einsetzbare Neuzugänge gewonnen. 

Für die Ende September beginnende Saison hat man sich einen Platz in den Top 3 zum Ziel gesetzt, auch wenn die Verbesserung jeden einzelnen Spielers sowie der Spaß am Spiel absolute Priorität genießt. 

Gleiches gilt für die U10. Das Trainerteam aus Dieter Huber und Stephan Diehl kann seit Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs Woche für Woche eine Vielzahl von hochmotivierten Nachwuchskickern begrüßen. In der Herbstrunde will man sich wie in den Vorjahren für die Playoffs qualifizieren. 

Eine dritte E-Jugendmannschaft befindet sich im Aufbau. Seit Ende der Ferien freut man sich über mehr und mehr Fußballinteressierte und fierbert nun dem ersten Testspiel entgegen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert