Vorberichte der FCD-Jugend – Nachwuchsteams wollen an der Spitze bleiben

Die Nachwuchsteams des FC Dingolfing sind nach der Pause über Ostern wieder größtenteils im Einsatz. Dabei ist man bei gleich mehreren Altersklassen noch mittendrin im Meisterschaftsrennen. Daher will man die Spiele am Wochenende erfolgreich gestalten um weiterhin ein Wörtchen um die Spitzenpositionen mitzusprechen. 

SG Altheim vs. U19 (Samstag, 15.45 Uhr) 

Die U19 von Christian Schramm und Philipp Petschko reist heute zum Schlusslicht. Zuletzt hatte man zwei Wochenenden spielfrei. Dass man dennoch gut in Schuss ist, zeigte man unter der Woche im Pokal. Dort brachte man die SpVgg Landshut kräftig ins Wanken und musste sich erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Lukas Wimmer war dabei mit einem Doppelpack gegen den Bayernligisten erfolgreich. Trotz der Niederlage zeigte sich das Trainerduo stolz über die Leistung ihrer Schützlinge. Obendrein feierte Torjäger Arthur Jahn sein Comeback. Nun gilt es in der Liga eine Pflichtaufgabe zu meistern um den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft zu setzen. 

U17 vs. JFG Zwiesler Winkel (Sonntag, 11 Uhr) 

Nach einer Woche Pause erwartet die U17 von Martin Abraham ein körperlich sehr robuste Mannschaft, die auch gute Fußballer in ihren Reihen hat. Dabei hat die U17 noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel kassierte man eine Pleite. Dass man seitdem viel gelernt hat, lässt sich auch an der Tabelle ablesen. Als Aufsteiger steht die Abraham-Elf auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksoberliga. „Wir müssen körperlich auf der Höhe sein. Dabei gilt es die Zweikämpfe anzunehmen und diese auch zu gewinnen. Dann können wir die drei Punkte bei uns belassen“, meint Erfolgstrainer Abraham. 

SG Sallach vs. U16 (Sonntag, 10.30 Uhr) 

Auch die U16 schielt in Richtung Meisterschaft, doch bis dahin muss man noch die Pflichtaufgaben meistern. In diese Kategorie fällt auch das morgige Spiel. Dennoch warnt Coach Rinos Bajraktari den Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir müssen wieder versuchen den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen um uns Torchancen zu erspielen“, berichtet der junge Übungsleiter. 

1.FC Passau vs. U15 (Samstag, 10.30 Uhr) 

Auch die U15 mischt im Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga kräftig mit. „Die Vorzeichen sind klar. Wir wollen natürlich vorne bleiben, dazu benötigen wir einen Sieg in Passau“, berichtet Coach Werner Grill. Der Gegner scheint gut drauf zu sein und wird daher eine echte Reifeprüfung. Der Passauer Tradionsverein holte gegen Stadtrivalen Schalding in der Liga zuletzt ein 2:2. Im Pokal wurde der Regionalliga-Nachwuchs mit 1:0 besiegt. 

U13 vs. Kronberg Kickers (Samstag, 18 Uhr) 

Nach den guten Leistungen zuletzt in der Liga gegen Spitzenreiter Deggendorf und im Cordial Cup möchte die Truppe der Trainer Dominik Kallmeier und Andreas Otto nun in der Liga drei Punkte einfahren. Damit wäre der Knoten auch endlich geplatzt, denn in der Rückrunde wartet man noch auf den ersten Ligasieg. „Mit der selben Leistung wie zuletzt ist definitiv das möglich. Keinesfalls dürfen wir jedoch den Gegner unterschätzen“, so Kallmeier. 

U10 vs. SG Teisbach (Samstag, 12 Uhr) 

Für die U10 steht am Samstag ein Stadtderby auf dem Programm. Zuletzt zeigten sich die Nachwuchskicker gut in Form. Obendrein steht Flügelflitzer Mati Machon wieder zur Verfügung.