FCD meistert Aufgabe – Dingolfing verdient sich in Altdorf ein Spitzenspiel am kommenden Samstag – Reserve kommt unter die Räder

Sebastian Sattler feierte seine Torpremiere im Dress der Blau-Weißen (Foto: Charly Becherer)

Der FC Dingolfing hat die Pflichtaufgabe bei der DJK-SV Altdorf gemeistert. Ben Sußbauer und Sebastian Sattler trafen für die Blau-Weißen. Obendrein blieb man im dritten Liga in Folge ohne Gegentreffer. „Ein verdienter Sieg dank einer diszipliniertem Leistung“, bilanziert FCD-Coach Holger Götz. Damit verdiente man sich am kommenden Samstag zum Heimspiel gegen Ergolding ein echtes Spitzenspiel, denn der Rückstand auf den Zweiten beträgt nur drei Punkte. 

Der FCD musste umstellen, da mit Manuel Schneil, Stephan Liefke und dem noch nicht fitten Ralph Bischoff gleich drei Stürmer ausfielen. So stürmte dieses Mal Sußbauer in vorderster Front. Dabei wurde er unterstützt von Martin Abraham, Julian Kehl und Rinos Bajraktari in der Offensivreihe dahinter. Dahinter fungierten Daniel Schuder und Andreas Eglseder als Abfangjäger. Die Viererkette blieb unverändert. 

Schuss von Eglseder wird von der Linie gekratzt

„Wir wollten natürlich wieder zu Null spielen, aber trotzdem offensiv auftreten“, erklärt Götz die Marschroute. In den ersten Minuten hatte man auch prompt viele Aktionen im Strafraum der Hausherren. Jedoch war man entweder zu ungenau im Abschluss oder es war ein Bein eines Gegenspielers dazwischen. So klärte nach sechs Minuten ein Altdorfer einen Schuss von Eglseder auf der Linie. Erst nach einer halben Stunde kam Altdorf ins Spiel ohne gefährlich zu sein. Kurz nach der Halbzeitpause wollte man mehr riskieren und brachte den kreativen Maxi Wilhelm für den wie immer fleißigen Abraham. Ein weiter Ball in den Strafraum leitet Bajraktari auf Sußbauer weiter, der in Torjägermanier zur Führung vollendete. 

Kenneder und Wittmann kommen zur Stabilisation

Als Altdorf auch zu Möglichkeiten kam, brachte man Marco Kenneder und Lukas Wittmann zur Absicherung. Kontermöglichkeiten hätten eine frühe Entscheidung bringen können, jedoch vertändelte man diese zu leichtfertig. Unter anderem schoss Sußbauer mit rechts knapp über den Pfosten und auch der stark aufspielende Eglseder verzog aus aussichtsreicher Position. 

Diese besorgte Sattler mit seiner Torpremiere im Dress des FCD. Wilhelm brachte einen Freistoß gefährlich an den zweiten Pfosten. Dort machten Kenneder und Sußbauer den Ball nochmals scharf und Sattler schoss zum 2:0 ein. 

„Durch den Sieg bleiben wir im Rennen um den zweiten Platz. Nun haben wir innerhalb einer Woche zwei Endspiele. Am Mittwoch geht’s im Pokal gegen Aiglsbach und am Samstag empfangen wir zu Hause Ergolding“, blickt Götz bereits voraus. 

Reserve kommt unter die Räder

Die Reserve kam am Wochenende gehörig unter die Räder. Gegen Tabellenführer Niederhauen ging man mit 1:7 baden. Schnell entwickelte sich die Partie zu einer klaren Sache für die Spitzenreiter, denn bereits in der Anfangsphase stellte man mit schnellen Treffern die Weichen auf Sieg. Auch anschließend blieb Niederhausen am Drücker und ließ keine Zweifel am Sieg. Obermeier war mit fünf Toren der überragende Mann.