Knapper Sieg für FCD – Walburgiskirchen bietet Erste die Stirn

Andreas Eglseder vertrat Florian Büchner als Spielführer des FCD (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing absolvierte am Samstag einen Test gegen den TuS Walburgiskirchen. Der ambitionierte Kreisligist stellte den FCD vor schwere Aufgaben, dennoch konnten sich die Blau-Weißen mit 3:2 durchsetzen. „Das Spiel war ein super Test für uns. Walburgiskirchen hat eine technisch hervorragende Truppe und wir waren brutal gefordert“, berichtet Coach Florian Baumgartl.

Das Spiel war erst drei Minuten alt und schon zappelte der Ball im FCD-Tor. „Wir waren noch nicht richtig auf dem Platz und wurden gleich kalt erwischt“, ärgert sich Baumgartl. Anschließend kam die Truppe um Kapitän Andreas Eglseder, der den etatmäßigen Spielführer Florian Büchner vertrat, besser in die Partie. Obwohl dem FCD die Müdigkeit der Trainingseinheiten etwas anzumerken war. Folglich erarbeitet sich Walburgiskirchen ein leichtes Übergewicht. Weitere Tore blieben im ersten Durchgang aber aus. Im zweiten Spielabschnitt legten die Dingolfinger eine Schippe drauf. Das Spiel blieb technisch auf einem ansprechenden Niveau und so bekamen die Zuschauer einen schönen Kick geboten. Nach einer schönen Kombination vollendete Manuel Schneil zum Ausgleich. Dingolfings Goalgetter zeigte sich damit erneut in einer guten Frühform und präsentiert sich in den Testspielen bislang sehr treffsicher. Jedoch gingen die Gäste zehn Minuten vor Spielende erneut in Führung als bei einem Standard auf FCD-Seite das Timing nicht stimmte. Jedoch steckten die Hausherren nicht auf. Als Stephan Liefke bei einem seiner Dribblings nur mit einem Foul zu stoppen war, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Ben Sußbauer ließ sich die Chance nicht nehmen und vollstreckte sicher zum erneuten Ausgleich. Damit war die Messe noch nicht gelesen, den in der Schlussminute konnte die Heimelf sogar den Siegtreffer erzielen. Wiederum zeigte man einen schönen Spielzug. Dieses Mal schloss Simon Käufl ab. Nun sind es noch zwei Trainingswochen ehe man am 21. März mit einem Heimspiel in die Frühjahrsrunde startet. Bis dahin gilt es laut Baumgartl alle Akteure fit zu bekommen, zumal in der vergangene Woche einige Spieler sich mit Erkältungen herum schleppten.