Kampf um Meisterschaft – U15 des FC Dingolfing mischt wieder vorne mit

Die Nachwuchskicker des FCD zeigten tolle Leistungen (Foto: Bernd Stachowski)

Die U15 des FC Dingolfing trat in der Herbstrunde seine Partie in der Bezirksoberliga an. Derweil wäre auch ein Start in der Bayernliga möglich gewesen. Doch wie im Vorjahr verzichteten die Verantwortlichen auf einen Aufstieg und stellten den Ausbildungsgedanken in den Mittelpunkt. Ein Schritt mit dem man sich bislang zufrieden zeigt. „Wir können auf eine positive Entwicklung zurückblicken. Diese gilt es jetzt weiter auszubauen. Wir wollen hierfür neue Reize schaffen und nicht nachlassen“, berichtet Trainer Christopher Schöttl.

Auf Seiten des FCD freut man sich, dass man mit Schöttl und seinem Trainerkollegen Andreas Gassenhuber zwei absolute Fachmänner auf der Trainerposition hat. Beide hatten nach dem Re-Start alle Hände voll zu tun. Dort war ihr Geschick als Trainer gefragt. „Wir hatten zu Beginn gleich eine schlechte Phase. Wir brauchten drei bis vier Vorbereitungsspiele um rein zu kommen“, erinnert sich das Trainerduo. Die beiden Übungsleiter wussten an welchen Stellschrauben sie zu drehen hatten. „Es waren viele aufmunternde Gespräche nötig um das Selbstbewusstsein zurück zu bringen“, berichten Schöttl und Gassenhuber.  Der Wendepunkt war dabei das Trainingslager im bayerischen Wald. „Ab dem Trainingslager ging es stetig bergauf“, zeigt sich Schöttl stolz. Von den folgenden elf Spielen musste man sich nur dem Tabellenführer FC Ergolding geschlagen geben. „Mit dem Saisonverlauf sind wir sehr zufrieden. Dass wir um den ersten Platz mitspielen haben uns so nicht alle vor der Saison zugetraut“, so Schöttl.

Das aktuelle Trainingsverbot hält die U15 nicht ab auch weiterhin die sportliche Entwicklung voran zu treiben. Man hat einen Teamwettbewerb ausgerufen. An Weihnachten wird der Sieger gekürt. Hierfür hat man die Mannschaft in vier Gruppen aufgeteilt. Es gilt Woche für Woche Punkte in den drei Disziplinen Grundlagenausdauer, Stabilisation und Technik zu sammeln. Per Lauf-App, Screenshots oder Technikvideos schicken die Spieler die Nachweise an die Trainer. Obendrein kann man die Coaches selbstständig für ein Stabi-Training online buchen. Pro Woche können so bis zu fünf Einheiten absolviert werden.

„Bislang sind wir absolut begeistert, wie gut alle Spieler mitziehen. Wie erhofft stachelt der Wettbewerb alle an. Das beste Team erwartet neben Ruhm und Ehre auch ein Geschenk“, berichtet Schöttl.

Falls möglich will man im neuen Jahr ein Schnelligkeitstraining zusammen mit Beppe Kerscher durchführen, um auch dort neue Reize zu setzen. Neben den Ligaspielen erwartet die Dingolfinger Nachwuchskicker noch ein ganz besonderes Highlight im Jahr 2021. Im Sommer steht der Cordial Cup auf dem Programm. Dort trifft man auf den Profi-Nachwuchs zahlreicher internationaler Topteams wie dem FC Chelsea, FC Barcelona und viele mehr. Im vergangenen Jahr musste man diesen Corona-bedingt absagen. Daher hofft man im Dingolfinger Lager, dass man im Frühjahr wieder Stück für Stück in Richtung Normalität gehen kann und man im Sommer nach Österreich zum renommierten Jugendturnier fahren darf.