Jonas Kehl debütiert für Deutschland – Bereits dritter Juniorennationalspieler aus der Jugend des FC Dingolfing

Momentan ist der ehemalige Herrenspieler des FC Dingolfing Sebastian Nachreiner als Aufstiegsheld des SSV Jahn Regensburg in aller Munde. Mit einer sehr abgeklärten Spielweise nahm der Innenverteidiger die Angreifer des TSV 1860 Münchens im Relegationsspiele aus der Partie. Dadurch trug er einen wesentlichen Teil zum Aufstieg der Oberpfälzer in die zweite Bundesliga bei. Wenn der etatmäßige Jahn-Kapitän Oliver Hein nach Verletzung zurückkehrt, laufen in der kommenden Spielzeit zwei ehemalige FCD´ler in Deutschlands zweithöchster Spielklasse auf. Doch auch im Jugendbereich macht eine ehemaliger Kicker des FC Dingolfings, dem Ruf der hervorragenden Nachwuchsabteilung alle Ehre. Nach seinem Debüt in der U17-Juniorenbundesliga lief Jonas Kehl nur wenige Tage später für die deutsche U16-Nationalmannschaft auf.

Kehl wechselte vor zwei Jahren zum FC Bayern München. Beim deutschen Rekordmeister bezog der technisch-versierte Zeholfinger ein Zimmer im Internat. In Dingolfing meist noch als Spielmacher eingesetzt wurde Kehl bei den Bayern zum Linksverteidiger umgeschult. Der Rechtsfuß nahm eine rasante Entwicklung, die mit der Einladung zum U16-Länderspiel gegen Frankreich belohnt wurde. Dort feierte Kehl nach der Einwechslung in der zweiten Halbzeit sein Debüt im Dress der deutschen Nationalmannschaft. Damit ist Kehl bereits der dritte Juniorennationalspieler aus dem FCD-Nachwuchs. Zuvor liefen bereits Matthias Strohmaier und Julian Justvan mit dem Adler auf der Brust auf.

Der Nationalmannschaftseinsatz war das zweite Highlight von Kehl innerhalb kürzester Zeit.

Nur wenige Tage zuvor debütierte der Außenverteidiger als jüngerer Jahrgang bei der U17 des FC Bayern. Diese bestritten gegen den FSV Mainz 05 ihr letztes Saisonspiel ehe sie als Meister der Südstaffel um die deutsche Meisterschaft kämpfen. Im Team von Tim Walter und Tobias Schweinsteiger traf Kehl auf einen anderen Ex-FCD´ler. Tobias Haumer gelang ebenfalls der Sprung von der FCD-Jugend zum Rekordmeister.

„Wir freuen uns im gesamten Verein sehr über das Debüt von Jonas und drücken ihm für die Zukunft weiterhin die Daumen. Der Länderspieleinsatz ist auch für unsere Jugendabteilung eine schöne Auszeichnung! Dieser zeigt erneut, dass es uns sehr gut gelingt den Nachwuchstalenten aus den Umkreis dabei zu helfen den Sprung zu einem Bundesligaverein zu vollziehen.“, so ein stolzer FCD-Coach Holger Götz der Kehl bereits in der Jugend betreute.