„Ich fühlte mich beim FC von Anfang an Willkommen“ – Valentina Staudinger im „Blick hinter den FC“-Interview

Im dritten Teil von „Blick hinter den FC“ haben wir Valentina Staudinger befragt. Sie spielt aktuell in der U15 beim FCD und wurde bereits mehrmals in die Bayernauswahl berufen.

Wie wurdest du damals in der neuen Mannschaft beim FC aufgenommen?
Beim FCD bin ich das einzige Mädchen in meinem Team und erst zur U14 hierher gewechselt. Alle Jungs haben mich aber sehr gut aufgenommen. Ich fühlte mich gleich Willkommen. Ein Vorteil war auch, dass ich ein paar meiner neuen Mannschaftskollegen schon zuvor vom Stützpunkt kannte.

Du gilst als flexibel einsetzbar. Auf welcher Position fühlst du dich am wohlsten?
Für gewöhnlich spiele ich in der Verteidigung oder auf der Sechs. Dennoch nehme ich jede dieser Positionen gerne ein. Es kommt für mich auch immer auf das Spiel und auf den Gegner an.

Du spielst ja bei der Bayernauswahl ausschließlich mit Mädchen zusammen. Welche großen Unterschiede zwischen dem Spiel bei den Jungs und dem bei Mädchen gibt es für dich?
Das Spiel mit den Jungs beim FCD ist viel körperbetonter. Darin sehe ich den größten Unterschied. Auch in Sachen Geschwindigkeit ist es bei den Jungs um einiges Schneller. In der Auswahl spiele ich mit den besten Spielerinnen Bayerns zusammen. Das ist natürlich auch eine besondere Herausforderung über die ich mich sehr freue.

Um für den Restart in der Liga gewappnet zu sein, bleibst du auch jetzt sportlich aktiv. Was genau machst du alles um fit zu bleiben?
Ich habe einen Trainingsplan von der Bayernauswahl bekommen. Nach diesem Plan gestalte ich meine Läufe und arbeite diszipliniert weiter. Auch mit Online-Trainings versuche ich am Ball zu bleiben. Unsere U15-Mannschaft nimmt wöchentlich an Online-Sporteinheiten unseres Trainers teil. Da bin ich selbstverständlich auch immer am Start. Insgesamt bin ich also schon fleißig, aber natürlich freue ich mich auf darauf, wenn es wieder Training mit der Mannschaft auf dem Rasen gibt.