Hermann Stiegler feierte 70. Geburtstag – FCD gratuliert ehemaligem Klassekeeper

Seinen 70. Geburtstag feierte kürzlich der langjährige Torhüter und Spielführer des FC Dingolfing, Hermann Stiegler, der jahrzehntelang im Tor der Jugend-, Senioren- und AH-Mannschaften gestanden hatte und mit seinem Verein in einigen Jahrzehnten zahlreiche Erfolge feiern konnte. So wurde er beispielsweise als 17jähriger – zusammen mit Paul Breitner und Klaus Fischer – in die Bayerische Jugendauswahl berufen und konnte dann ein Jahr später, noch mit Sondergenehmigung, bereits in der 1. Seniorenmannschaft auflaufen. Es folgten rund 12 Jahre in der „Ersten“, die in dieser Zeit immer wieder zwischen Bezirksliga und Landesliga Mitte pendelte. Mehrere hundert Einsätze kamen so für Stiegler zusammen, ehe er dann ins AH-Lager wechselte und Platz machte für den Nachwuchs. Herausragend in seiner aktiven Zeit waren unter anderem die legendären Begegnungen mit dem TSV Lindberg zu Pfingsten 1976, die für den FCD nach zwei begeisternden Partien zum niederbayerischen Meistertitel und zum Aufstieg in die Landesliga führten. Mit den „Alten Herren“ führte er dann auch die Reisetätigkeit des Vereins fort, die 1971 mit dem ersten USA Trip der Senioren begonnen hatte, dem dann noch zwei weitere Reisen nach Kanada und in die Vereinigten Staaten folgten. Mit der AH-Elf absolvierte Stiegler freundschaftliche Begegnungen in Malta und Zypern, ebenso auf Gran Canaria, Lanzarote, Teneriffa und Fuerteventura . Zusammen mit Georg Huber und Will Sierla war er dann auch etliche Jahre als Redakteur der Vereinszeitschrift „Schwammerling“ tätig. Und seinem Verein, dem FCD, blieb er bis zu seinem Karriereende immer treu, schlug so manches – auch finanzielle – Angebot anderer Clubs aus und lebte so sein eigenes Motto: Ich spiele Fußball, weil es mir Freude bereitet – nicht des Geldes wegen! FC Vorstand Reinhard Otto besuchte Hermann Stiegler an dessen runden Geburtstag und überbrachte die Glückwünsche des Vereins. Versteht sich, dass daraus ein längerer Abend wurde, hatten  beide doch gemeinsam in vielen Spielen auf dem Platz gestanden  und auch alle Fußballreisen gemeinsam absolviert.