FCD mit Heimspiel – Heimsieg zum Altstadtfest geplant – Reserve mit Generalprobe

Der FC Dingolfing empfängt am dritten Spieltag die DJK-SV Altdorf im Isar-Wald-Stadion. Anpfiff ist um 14.30 Uhr. Zusätzliche Motivation dürften den Blau-Weißen das Dingolfinger Altstadtfest geben, dass dieses Wochenende statt findet. Dabei geht man als Tabellenführer in die Partie, denn mit zwei Kantersiegen kam man hervorragend aus den Startlöchern. Die Pole Position will man nun natürlich auch verteidigen stellt Coach Florian Baumgartl fest: „Das Startwochenende mit sechs Punkten hätte besser nicht laufen können. Dennoch hatten wir in beiden Partien Zeiträume, in denen wir kurzzeitig zu passiv waren und den Gegnern die Möglichkeit gegeben haben zu leicht zu Torchancen zu kommen. Wir wollen versuchen, diese Phasen mittelfristig zu verkürzen. Altdorf hat sehr gute Einzelspieler und kommt traditionell über den Kampf ins Spiel. Wir wollen und werden voll dagegen halten. Ziel muss es sein, offensiv ähnlich effektiv wie in den ersten beiden Spielen zu sein. Es würde mich freuen, wenn Spieler und Fans im Anschluss auf dem Altstadtfest etwas zu feiern hätten.“

Die Gäste leisteten sich am ersten Spieltagswochenende einen Fehlstart und verloren gegen Niederaichbach und in Ergoldsbach jeweils mit 2:0. Daher ist Trainer und Ex-FCD´ler Andreas Gotthardt gefordert das Ruder wieder rum zu reißen.

Der FCD muss derweil weiterhin auf seine verletzten Abwehrspieler Sebastian Sattler und Matthias Allmeier verzichten. Hinzu kommt Angreifer Manuel Schneil, der sich in Neufraunhofen eine Schulterverletzung zugezogen hat. Obendrein muss man auf weitere Akteure berufs- oder urlaubsbedingt verzichten. „Wir wollen nicht jammern, denn wir haben einen hervorragenden Kader und können die Ausfälle auffangen“, mein Teammanager Manuel Wimmer.

Neben der aktuellen Frühform spricht auch die Historie für die Blau-Weißen. Die lettztem drei Begegnungen gegen Altdorf konnte man allesamt für sich entscheiden und kassierte dabei auch keinen Gegentreffer. Diese Serie will man auch heute fortsetzen und hofft auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen im Isar-Wald-Stadion.

Die Reserve bestreitet am Sonntag um 17 Uhr ihre Generalprobe beim TSV Marklkofen. „Wir wollen mit einem Erfolgserlebnis die Vorbereitung positiv abschließen und blicken gespannt auf den Auftakt am kommenden Wochenende“, berichtet Reserve-Trainer Martin Abraham.