FCD marschiert vorne weg – Verdienter Heimsieg gegen Altdorf – Reserve mit gelungener Generalprobe

Das Dingolfinger Verteidigerduo aus Flo Büchner und Andreas Eglseder harmoniert bislang prächtig und glänzt auch in der Offensive (Foto: Carly Becherer) 

Der FC Dingolfing marschiert weiterhin vorne weg. Dabei holte man am vergangenen Spieltag einen knappen, wenn auch verdienten 1:0-Sieg gegen die DJK-SV Atldorf. Den goldenen Treffer erzielte dabei Andreas Eglseder. Größtes Manko bliebt die mangelnde Chancenverwertung, die die Zuschauer bis in die Schlussminuten zittern ließ. 

Dies zeigte sich bereits nach drei Spielminuten als Ben Sußbauer mit einem Schuss aus guter Position den Querbalken zittern ließ. Auch Fabian Laubner zielte knapp am linken Pfosten vorbei. Erstmals auszeichnen konnte sich Michael Förster im DJK-Gehäuse nach einem Freistoß von Rinos Bajraktari. In der 17. Spielminuten wäre aber auch der langjährige FCD-Jugendspieler Förster geschlagen gewesen, doch Spielertrainer Gotthardt klärte auf der Linie. Den Retter in höchster Not spielte Gotthardt auch auch bei einem Schuss von Maxi Wilhelm. Nach einer guten halben Stunde war es dann soweit. Eglseder stand goldrichtig und vollendete zur Führung. Die Blau-Weißen blieben am Drücker. Wenig später war erneut Sußbauer zur Stelle, jedoch setzte er seinen Schuss an die Latte. Stefan Weller konnte auf Gästeseite die erste Torchance nach 34 Minuten verzeichnen. Wilhelm probierte es erneut aus der Distanz, jedoch verpasse sein Versuch das Ziel. In der 43. Spielminute dezimierten sich die Altdorfer durch eine gelb-rote Karte selbst. Die Weichen für die den dritten im Sieg schienen nun bereits gestellt, jedoch sendeten die Gäste kurz vor dem Pausentee mit einem Freistoß von Michael Roider ein Lebenszeichen. Altdorf stemmte sich wacker in Unterzahl gegen die drohende Pleite. Jedoch kam der FCD auch im zweiten Durchgang zu einigen Abschlüssen. Den Anfang machte Jonas Ettlinger vier Minuten nach Wiederanpfiff. Kurz darauf hatte Bajraktari die große Chance auf 2:0 zu stellen, jedoch verpasste er aus kurzer Distanz das Ziel. Wilhelm zeigte nach einer Stunde seine technische Finesse, verpasste aber mit einer Direktabnahme ebenfalls das Ziel. Anschließend fand der FCD schwer ein Durchkommen und hätte beinahe blöd aus der Wäsche gesehen. In der 88. Spielminuten hatten die Gäste die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Gotthardt vergab aus aussichtsreicher Position. 

So blieb es beim Sieg für die Baumgartl-Elf, die nach drei Spieltagen die Tabelle anführt. Positiv war ebenfalls das Debüt für den aufgerückten Jugendspieler Lukas Wimmer in der Bezirksliga.

Die Reserve kann auf ihren Saisonauftakt frohen Mutes blicken, dann beim TSV Marklkofen holte man einen 4:1-Sieg. Spielmacher Sven Hergert glänzte dabei als dreifacher Torschütze. Den Treffer zum Endstand steuerte Carl Arendt bei. Am Samstag geht’s nun auswärts bei der Landauer Reserve in die neue Spielzeit.