Fußball-Festtag erwartet – Zweiter Turniertag des Volksbank-Cups steigt heute

Am heutigen Freitag steigt der zweite Turniertag des Volksbank-Cups. Auch auf dieses Turnier war der Andrang groß. Organisator Alex Schätz konnte erneut 16 Mannschaften für das Kunstrasen-Spektakel gewinnen. Dabei geht es ab 16 Uhr nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um das Startticket für den SAR-Cup am 6. Januar. Ganz vier Bezirksligisten gehen an den Start und zählen zu den Topfavoriten. „In den vergangenen Auflagen haben bereits einige vermeintliche Underdogs groß aufgezaubert und für Überraschungen gesorgt. Auch dieses Mal ist der Turniersieg völlig offen und man darf gespannt sein, wer sich am Ende die Hallenkrone aufsetzen darf“, berichtet Schätz. 

Das Turnier wird in vier Vorrunden-Gruppen ausgetragen. Anschließend finden die Viertelfinal-Spiele statt. Das Finale ist um kurz nach 22 Uhr angesetzt. In der Gruppe A ist Altdorf als klassenhöchster der vermeintliche Favorit. Jedoch sollten der TV Reisbach, SV Frauenbiburg und SpVgg Niederaichbach keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. In der Gruppe B hat man mit dem FC Ergolding ebenfalls einen Vertreter aus der Bezirksliga am Start. Jedoch ist auch diese Gruppe spannend schließlich wartet Ex-FCD-Spielführer Stefan Wimmer mit seinen formstarken Wendelskirchnern. Der FC Gottfrieding mit seinen stimmgewaltigen Fans wird auch ein Wörtchen um den Gruppensieg mitreden wollen, ebenso wie die technisch beschlagene Mannschaft des FC Dingolfing II. In der Gruppe C hat man mit Fortuna Dingolfing einen weiteren Lokalmatador. Der ebenfalls vertretene SV Großköllnbach hat in einer vorherigen Auflage bereits gezeigt, was als Underdog möglich. Als Außenseiter spielte man sich bis zum SAR-Cup, wo man unter anderem gegen den SSV Jahn Regensburg II die Sympathien der Zuschauer für sich gewann. Ergänzt wird das Aufgebot mit dem SSV Weng, der mit Gerd Bogner und Florian Gögl zwei FCD-Ikonen auf der Trainerbank hat, und die SG Mertsee aus der A-Klasse Eggenfelden. Das Teilnehmerfeld wird abgerundet von der Gruppe D. Diese verspricht ebenfalls Spannung pur. Den großen Wurf traut man mit Sicherheit der Eintracht aus Landshut zu. Die Hallencracks aus der Drei-Helme-Stadt sorgten unter dem Hallendach schon für große Triumphe und gehören bei den Futsal-Meisterschaften regelmäßig zu den besten niederbayerischen Teams. Der FC Teisbach würde sich ebenfalls gerne bis in den SAR-Cup vorspielen. Neben Trainerfuchs Werner Grill, der mit der U15 des FCD einst bayerischer Hallenmeister wurde, hat man reichlich Offensivpower und eine große Anhängerschaft als Trümpfe auf seiner Seite. Beim vorletzten SAR-Cup gelang beinahe der große Wurf. Zunächst holte man den Volksbank-Cup um anschließend beim großen Schaulaufen bis ins Finale vorzudringen. Die beiden Favoriten wollen der TSV Alholming und die SG Griesbach/ Steinberg ärgern.  

„Wir sind glücklich, dass wir erneut ein hochwertiges lokales Teilnehmerfeld zusammen trommeln konnten. Wir freuen uns auf Derbystimmung und spannende Spiele. Wir wollen ein guter Gastgeber sein und den Zuschauern ein paar schöne Stunden in der Halle ermöglichen“, so Schätz abschließend. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert