FCD verlängert mit Baumgartl – Co-Trainer Heiß verabschiedet sich – Kaderplanung fortgeschritten

Der FC Dingolfing freut sich auf eine weitere Saison mit Florian Baumgartl auf der Seitenlinie (Foto: Charly Becherer)

Der FC Dingolfing treibt die Planungen für die neue Spielzeit voran. Dabei setzt man weiterhin auf Florian Baumgartl als Chefanweiser der Blau-Weißen. Ebenfalls wird ihm Ben Schommer auch in der kommenden Spielzeit als Torwarttrainer zur Seite stehen. Schweren Herzens muss man jedoch Co-Trainer Markus Heiß ziehen lassen. „Der Wunsch des Vereins war es mit allen weiter zu machen und die harmonische Arbeit fortzuführen. Die Zusammenarbeit des kompletten Trainerteams inklusive Reserve und U19 ist wirklich hervorragend“, berichtet Teammanager Manuel Wimmer. 

„Mit der Arbeit absolut zufrieden“

Unabhängig von der Personalien Heiß hat man die Verlängerung von Baumgartl unter Dach und Fach gebracht. „Wir sind mit der Arbeit von Flo absolut zufrieden und schätzen Flo als Trainer enorm. Vor allem seine Mannschaftsführung und Identifikation mit dem eingeschlagenen Weg des Vereins ist beeindruckend. Wir freuen uns daher auf ein weiteres Jahr mit Flo“, begründet Wimmer die Entscheidung. Auch Coach Baumgartl zeigt sich glücklich über die Verlängerung auf der Kommandobrücke des FCD: „Die Zusammenarbeit mit Mannschaft, den Trainerkollegen, sportlicher Leitung und der Vorstandschaft könnte nicht besser sein. Ein sehr aktives und angenehmes Vereinsleben rundet die Sache ab. Auf den Punkt gebracht, ich fühle mich in Dingolfing einfach extrem wohl und deshalb kamen für mich ehrlich gesagt keine anderen Optionen wirklich in Frage. Das Gespräch Anfang November bezüglich der Vertragsverlängerung hat dann auch keine fünf Minuten gedauert und war mit einem Handschlag schnell beendet. Unsere junge Mannschaft ist charakterlich absolut top und arbeitet in jedem Training hart und konzentriert für unsere gemeinsamen Ziele. Trotzdem denke ich, dass noch mehr Potential in der Mannschaft steckt, welches wir in der Rückrunde und der nächsten Saison gemeinsam immer mehr abrufen wollen.“

Heiß verabschiedet sich – „Sein neuer Verein darf sich auf einen kompetenten und sympathischen Trainer freuen“

Einziger Wermutstropfen ist der Abgang von Co-Trainer Markus Heiß. „Dass Markus Heiß zur neuen Saison wieder eine neue Aufgabe als Cheftrainer in Angriff nimmt ist natürlich schade. Bereits bei unseren Gesprächen vor dieser Saison haben wir beide jedoch vereinbart, dass er jederzeit wieder seinen eigenen Weg gehen kann, ohne dass sich an unserer langjährigen Freundschaft etwas ändert. Als A-Lizenz-Inhaber ist er natürlich für andere Vereine interessant und daher überrascht mich sein Schritt keineswegs, zumal er mich auch ständig auf dem Laufenden gehalten hat. Sein neuer Verein darf sich auf einen kompetenten und sympathischen Trainer freuen“, berichtet Baumgartl. 

„Die Jungs sollen sich in Ruhe als Mannschaft weiterentwickeln können und haben dazu unser Vertrauen und unsere Geduld“

Für die anstehende Rückrunde hat sich der FCD eine gute Ausgangslage erarbeitet. Punktgleich mit der TuS Pfarrkirchen steht man auf dem zweiten Platz und ist Tabellenführer Eggenfelden auf den Fersen. „Wir freuen uns auf eine spannende Rückrunde und trauen der Mannschaft eine starke Rückrunde auf alle Fälle zu. Die Jungs haben auf jedem Fall das nötige Potential für einen der beiden Spitzenplätze“, meint Wimmer. 

Kampfansagen an die Konkurrenz will man beim FCD aber nicht aussprechen: „Wir haben eine extrem junge Mannschaft, die Schwankungen unterliegt. Deswegen wird es seitens des Vereins keinen Druck eines möglichen Aufstiegs geben. Die Jungs sollen sich in Ruhe als Mannschaft weiterentwickeln können und haben dazu unser Vertrauen und unsere Geduld.“

Kaderplanung fortgeschritten – Suche nach Co-Trainer

Auch kadertechnisch war man in der Winterpause fleißig. Das Dingolfinger Aufgebot soll auch weiterhin fast ausschließlich aus Spielern aus dem eigenen Nachwuchs bestehen. „Wir freuen uns, dass auch für Sommer bereits der Großteil der Truppe zugesagt hat und den Weg weitergehen wollen“, freut sich Wimmer. Dementsprechend ruhig plant man die Aktivitäten bei den Neuzugängen. „Wir werden versuchen gezielt ein, zwei Neuzugänge zu holen, welche zu unserem Weg passen und das Niveau der Mannschaft nochmals anheben werden. Ebenso wichtig ist uns aber die talentierten Jungs aus der Reserve und U19 an die Erste Mannschaft heranzuführen. Dazu haben wir aufgrund der starken Arbeit im Unterbau ab Sommer noch mehr Möglichkeiten“, erzählt Wimmer. 

Ebenfalls muss sich die sportliche Leitung auf die Suche nach einem Co-Trainer für Baumgartl machen. „Wir werden in aller Ruhe alle Möglichkeiten zusammen mit Flo durchgehen und im Laufe der Rückrunde eine Entscheidung treffen“, so Wimmer abschließend.