FCD startet unter Coach Seidl – Vorbereitung soll die Blau-Weißen für den Ligaauftakt in Form bringen

Für den FC Dingolfing geht es heute in die Vorbereitung auf die anstehende Saison (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing startet in die Vorbereitung. Nach einer kurzen Pause bittet Neu-Trainer Tom Seidl am heutigen Dienstag um 19 Uhr zum ersten Aufgalopp unter seiner Regie. In fünf Wochen will man sich den Feinschliff für den ersten Ligaspieltag holen. „Wichtig wird sein, dass sich die Mannschaft möglichst schnell an mich gewöhnt und natürlich auch umgekehrt. Selbstverständlich gibt es es Inhalte, die mir wichtig sind und die es möglichst gut abzuarbeiten gilt. Die Sommer-Vorbereitung ist aber verdammt kurz und daher bin ich selber gespannt, wie weit wir bis zum Saisonstart sind“, blickt der neue Übungsleiter auf die Vorbereitung.

Seidl übernimmt nach einer erfolgreichen Zeit in Deggendorf die Geschicke beim FCD. Seidl kommt mit reichlich Erfahrung aus seinen vorherigen Stationen ins altehrwürdige Isar-Wald-Stadion. Zuletzt gelang ihm mit der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf die Meisterschaft und der anschließende direkte Klassenerhalt in der Landesliga. Dementsprechend groß ist die Vorfreude bei den FCD-Anhängern, die sich auch bei Seidl widerspiegelt. Dieser blickt dem Engagement „absolut optimistisch“ entgegen. „Ich freue mich auf die Zeit beim FCD und bin voller Tatendrang. Wenn ich vom Projekt FC Dingolfing nicht überzeugt gewesen wäre, hätte ich den Verantwortlichen nicht meine Zusage gegeben“, lässt Seidl blicken.
Nach dem heutigen Start steht eine weitere Einheit am Donnerstag an. Am Samstag bestreitet man einen Trainingstag mit zwei Einheiten sowie einem gemeinsamen Mittagessen. Am Sonntag steht um 17 Uhr der erste Testlauf beim TSV Bad Abbach auf dem Programm. In den kommenden Wochen folgen weitere Vorbereitungsspiele gegen FC Künzing (auswärts, 30.6.), SpVgg Plattling (daheim. 4.7.) und 1.FC Passau (daheim, 15.7.). Ebenfalls findet man ein Trainingslager im bayerischen Wald auf dem Terminplan. Übers Wochenende von 7. bis 9. Juli versammelt Seidl die FCD-Equipe in Arnbruck. Dort ist ebenfalls eine Freundschaftspartie gegen den oberpfälzischen Bezirksligisten FC Ränkam angesetzt. „Das Trainingslager im Bayerischen Wald dient vor allem dazu, sich noch besser kennenzulernen und den Teamgeist zu stärken. Fußballerisch werden selbstverständlich auch ein paar Themen auf der Agenda stehen“, beschreibt Seidl die Zielsetzung des Kurztrainingslagers.
Das Trainingslager, die 13 Trainingseinheiten und die fünf Vorbereitungsspiele sollen die Blau-Weißen für den Ligaauftakt rüsten. Dort bestreiten die Blau-Weißen am Freitag, den 21. Juli, das Eröffnungsspiel beim VfB Straubing. Bis dahin werden reichlich Schweißperlen tropfen um gegen den Landesliga-Absteiger bestens vorbereitet zu sein.