FCD siegt auswärts – Dingolfing besteht in Gangkofen und springt auf Rang 2

Bildunterschrift: Dingolfings Lukas Berleb markierte die Führung vor die Blau-Weißen (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing hat die Auswärtshürde beim TSV Gangkofen gemeistert. Nach frühem Rückstand drehten die Blau-Weißen die Partie. Am Ende stand ein 3:1-Sieg. Dank der drei Punkte springt die Seidl-Elf auf Rang 2. „Nach einem etwas holprigen Start meiner Jungs und einem umstrittenen Elfmeter gingen wir relativ früh in Rückstand. Wir haben uns dann aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und haben die erste Häfte klar dominiert. Im zweiten Spielabschnitt haben wir unsere Linie etwas verloren und offensiv einfach zu viele Ballverluste gehabt, dadurch war das dann ein relativ ausgeglichener Schlagabtausch. Defensiv haben wir heute aber nichts zugelassen. In der letzten Aktion bekommen wir dann einen Elfmeter, welcher aus meiner Sicht aber auch, so ehrlich muss man sein, sehr umstritten war. Unterm Strich war das heute ein verdienter Sieg mit zwei verschiedenen Halbzeiten von uns – mit der ersten Hälfte war ich zufrieden, mit der zweiten eher weniger. Aber was zählt sind die drei Punkte und die haben wir uns heute geholt“, bilanziert Trainer Tom Seidl. 

Dieser schmiss Enrico Loibl ins kalte Wasser. Der Shootingstar der Reserve bedankte sich für das Vertrauen mit einer blitzsauberen Leistung und vertrat den verletzten Stefan Weber würdig. 

Zunächst erlebten die Dingolfinger einen denkbar schlechten Start. Nach einer Hereingabe entschied der Unparteiische auf Handelfmeter. Die FCD-Anhänger protestierten. Patrick Golobic ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte eiskalt. Die Seidl-Elf ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte unbeeindruckt weiter nach vorne. Unmittelbar nach dem Gegentreffer setzte Ben Kouame einen Kopfball aus aussichtsreicher Position neben das Tor. Der FCD war weiter druckvoll und wurde nach zwölf Minuten belohnt. Jannik Bauer fasste sich ein Herz und zog aus der zweiten Reihe ab. Der Ball schlug wie ein Strahl im Tor ein. Der FCD blieb am Drücker. Nach einer Eckenserie segelte das Leder in Richtung von Bauer. Der Jungspund legte auf Lukas Berleb ab, der den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterbrachte. 

Dingolfing hielt den Fuß am Gaspedal. Kouame kam von der Seite gefährlich in Richtung Tor. Seine Hereingabe kam aber nicht an. 

Nach dem Seitenwechsel ließ die Dominanz der Blau-Weißen nach. Gangkofen um Spielertrainer und Ex-Dingolfinger Andreas Vilsmaier hatte sich gut auf den FCD eingestellt und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. 

Zunächst hatte man aber durch Kouame erneut eine dicke Möglichkeit. Dingolfings Angreifer sprintete in einen Rückpass, blieb aber im direkten Duell am Keeper hängen. 

Der FCD gab in der Offensive die Bälle zu leicht her. Dafür waren Büchner, Eglseder und Co defensiv auf dem Posten und verteidigten die Angriffsbemühungen der Hausherren weg. 

Da es die Isar-Städter verpassten den Sack frühzeitig zuzumachen, mussten die Blau-Weißen in der Schlussphase nochmals zittern. Erst ein Konter über Matze Schratzenstaller leitete die Entscheidung ein. Der Joker ging zu Boden. Erneut hieß die Entscheidung Strafstoß, auch wenn dieses Mal die Heimelf Protest einlegte. Schratzenstaller war’s egal. Der letztjährige Goalgetter der U19 verwandelte den Elfmeter zur Entscheidung. Anschließend pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. 

Der FCD geht somit als Tabellenzweiter ins Kirta-Wochenende. Dort geht es vor der traditionell großen Kirta-Kulisse erneut gegen einen Aufsteiger. Oberpöring gibt seine Visitenkarte im Isar-Wald-Stadion ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert