FCD sichert sich Platz 2 – Dingolfing nutzt Chance und feiert 7:1-Sieg vor eigenem Publikum

Der FC Dingolfing um Lukas Meindl und Daniel Schuder freut sich über einen Heimsieg und den gesicherten Relegationsplatz (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing hat sich dank eines 7:1-Heimsieges gegen den TSV Ergoldsbach den zweiten Platz gesichert. Damit geht es für die Blau-Weißen wie im Vorjahr in die Relegation. Einzig die Ausgangslage ist eine andere, denn dieses Mal konnten sich die Dingolfinger dank einer starken Serie die Chance auf den Aufstieg erspielen. „Meiner Meinung nach ist das Erreichen der Relegation heuer brutal hoch zu bewerten. Ein toller Erfolg des Trainerteams und der Jungs. Dementsprechend stolz sind wir als Verein. Unkenrufe mancher regionaler Fußballexperten haben uns ja im vergangenen Spätsommer sogar einen Kampf gegen Abstieg vorhergesagt. Dies hat das junge Team eindrucksvoll widerlegt. Nun werden wir die anstehende Relegation mit einem positiven Gefühl angehen und alles dafür tun, diese so erfolgreich wie möglich zu gestalten“, berichtet Dingolfings Sportchef Manuel Wimmer.

Die Ausgangslage vor der Partie am Sonntag war klar. Landau ließ am Vortag in Walburgskirchen Federn. Mit einem Heimsieg konnten die Blau-Weißen den zweiten Platz festzurren. „Den Jungs war heute die große Chance bewusst, den Ausrutscher von Landau zu nutzen und den zweiten Platz fix zu machen. Dementsprechend sind wir auch ins Spiel gestartet und haben schnell mit 2:0 geführt“, erzählt Wimmer.
Der FCD-Express, der bereits Abensberg überrollte, fuhr gleich auf Hochtouren. Es dauerte nur sechs Minuten ehe der Ball erstmals die Torlinie überquerte. Ben Sußbauer spielte steil auf Manuel Schneil. Dieser legte mit viel Übersicht auf Lukas Hochstetter, der wenig Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. Die Blau-Weißen ließen den Fuß am Gaspedal. Nach einer Bajrkatari-Ecke ging ein Kopfball der herbeigerauschten Daniel Schuder an die Unterkante der Latte. Auch Jonas Hoffmann verpasste das Ziel nur knapp. Das 2:0 ging auf das Konto des erneut sehr fleißigen Lukas Berleb. Nach einem Zuspiel von Florian Büchner war Dingolfings Dauerbrenner zur Stelle.
Anschließend sortierte sich die Defensive der Gäste. Dingolfing konnte die Schlagzahl nicht mehr halten und so gab es viel Leerlauf in der Partie. Die FCD´ler hatten zwar die Partie im Griff, jedoch fehlte ihnen die Durchschlagskraft der Anfangsminuten.
Nach dem Seitenwechsel gab es gleich einen Paukenschlag. Ergoldsbach trug einen Konter mustergültig vor. Fabian Stoller konnte seinen Gegenspieler überwinden und sorgte für den Anschluss. „Nach der starken Anfangsphase flachte die Partie merklich ab und plätscherte richtig vor sich dahin. Erst der Anschlusstreffer rüttelte uns wieder wach“, beschreibt Wimmer den Spielverlauf. Stratege Korbinian Stuckenberger wurde im Strafraum gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Rinos Bajraktari zum 3:1. Das Aufbäumen des Underdogs strafte der FCD nun wieder effizient. Mit Volldampf ließen die Blau-Weißen das Leder durch ihre Reihen laufen. Am Ende der Kombination schloss Stuckenberger zum 4:1 ab. Und wieder nur fünf Minuten später brachte Berleb eine Flanke mustergültig in den Strafraum. Bajraktari nickte zur endgültigen Entscheidung ein. Kurz vor Spielende ging Lukas Meindl durch die gegnerische Abwehr und vollendete mit einem platzierten Abschluss. Die Partie endete wie sie Anfang – Hochstetter schaltete nach einem Einwurf von Daniel Schuder am schnellsten. Die Gäste, die auf reichlich Stammspieler verzichten mussten, verdienten sich Anerkennung, dass sie nicht aufsteckten und die Partie seriös zu Ende spielten. „Ingesamt war der Sieg auch in der Höhe verdient gegen eine ersatzgeschwächte, aber nie aufgebende Ergoldsbacher Truppe“, fasst Wimmer zusammen.
Die Blau-Weißen haben noch eine Ligapartie in Pfarrkirchen. Die Endplatzierungen stehen bereits fest. Daher wird es ein letztes Schaulaufen ehe es in die Relegation geht.