FCD scheitert erst im Finale – Tolle Atmosphäre beim U10-Müller-Duscher-Cup

Trotz der Finalpleite konnte sich der FCD-Nachwuchs über eine starke Turnierleistung freuen

Die E2 des FC Dingolfing hat beim Müller-Duscher-Cup den großen Wurf knapp verpasst. Nachdem man mit einem starken Auftritt bis ins Finale marschierte, musste man sich dort dem SV Leonberg beugen. 

In der Gruppenphase zeigte man sich bereits in Torlaune. Gleich mehrmals konnten die Offensivkräfte Ramojus Rubezius, Benedikt Weikl, Suad Sinanaj, Luis Laubner und Lorik Nikqi einlochen. Als Tabellenführer schaffte man souverän den Sprung in die nächste Runde. Ebermannsdorf, Neumarkt St. Veit und Gottfrieding folgten auf den Plätzen dahinter. In der Gruppe B sorgte Rosenheim für Furore. Mit schönen Kombinationen spielte man sich zum Gruppensieg vor Ergolding, Arnstorf und Ittling. In der Gruppe C stach ebenfalls eine Mannschaft hervor. Leonberg brachte immer wieder seine beiden gefährlichen Stürmer in Stellung, die die Württemberger an die Tabellenspitze schossen. Natternberg, Landshut-Auloh und Dingolfing II blieb nur das Nachsehen. 

Ebermannsdorf konnte im ersten Viertelfinal die Hürde Ergolding mit 2:0 meistern. Arnstorf brachte Leonberg ins Wanken, hatte letztendlich mit 3:2 das Nachsehen. Weniger Spannend war das Aufeinandertreffen von Rosenheim und Landshut-Auloh, das die Oberbayern mit 8:0 deutlich bestritten. Auch der FCD buchte gegen Natternberg dank eines 3:1-Erfolgs das Halbfinale. 

Beide Semifinals waren hochspannend. Leonberg sicherte sich mit 1:0 über Ebermannsdorf den Finaleinzug. Rosenheim gegen Dingolfing war spannend bis in die Schlusssekunde. Die Dingolfinger Abwehr um Lias Zieminski und Besian Elmazi stoppte den Rosenheimer Offensivexpress und hatte im Notfall einen bestens aufgelegten Patrik Symietz im Tor hinter sich. Als sich die Zuschauer bereits auf ein Neunmeterschießen eingestellt hatten, fasste sich Ömer Coskun ein Herz und hämmerte das runde Leder in die Maschen. Damit krönte Dingoflings Spielmacher einen starken Auftritt, weswegen er auch zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Im Finale erlebte Leonberg einen Blitzstart und erzielte wenige Sekunden nach Spielbeginn die Führung. Als der FCD ausglich, antworteten die Gäste mit dem zweiten Treffer. Diesen knappen Vorsprung konnten sie über die Zeit retten und sich zum Turniersieger krönen. Hervorzuheben gilt es obendrein die Atmosphäre, die während des Pokalwettbewerbs auf den Zuschauerrängen herrschte. Die Leistungen der Nachwuchskicker wurden regelmäßig mit Szenenapplaus bedacht und so konnten die Kinder ungestört ihrem Hobby nachgehen. 

Platzierungen: 1. SV Leonberg, 2. FC Dingolfing I, 3. TSV 1860 Rosenheim, 4. SpVgg Ebermannsdorf, 5. FC Ergolding, 6. TSV Natternberg, 7. TSV-FC Arnstorf, 8. TSV Landshut-Auloh, 9. TSV Neumarkt St.Veit, 10. RSV Ittling, 11. FC Gottfrieding, 12. FC Dingolfing II