FCD-Nachwuchs fordert große Namen – FC Bayern München, FC St. Gallen und FC Augsburg hießen die Gegner

Das Spiel gegen den FC Bayern München war das große Highlight für den Nachwuchs des FC Dingolfing (Foto: Josef Müller)

Für die U15-Junioren hatte das erste Ferien-Wochenende gleich ein echtes Highlight parat. Gemeinsam mit der U13 und U11 ging es zum Cordial-Cup nach Tirol. Beim renommierten Nachwuchsturnier ging es gegen große Namen. Einen der größten Vereine des Weltfußballs, den FC Bayern München, forderte man in der Gruppe heraus. Letztendlich erreichte man einen hervorragenden 24. Platz und ließ dabei sogar Teams wie den FC Schalke 04 und SpVgg Unterhaching hinter sich. „Alleine das Rundherum mit den vielen Eindrücken ist für unsere Spieler ein absolutes Erlebnis. Dass wir auch auf dem Platz gute Ergebnis erzielten und uns auch gegen namhafte Teams achtbar aus der Affäre gezogen haben, freut uns um so mehr“, berichtet das Trainerduo aus Robert Fischer und Martin Abraham. Letzter vertrat den verhinderten Daniel Eisenhut.

Am Freitag stieg die große Eröffnungsfeier. Die FCD´ler marschierten geschlossen in Vereins-Shirt und Lederhose in das Stadion ein. Am nächsten Tag ging es in die Gruppenphase. Angefeuert von Eltern und Geschwistern konnte man gleich im ersten Spiel gegen den SV Schott Jena einen Sieg verbuchen. Delin Dervishaj und Nick Smailus brachten den FCD-Nachwuchs in Führung. Nach dem Anschlusstreffer blieb man stabil. Man dominierte die Partie und zeigte zudem schönes Kombinationsspiel. Im zweiten Spiel sah man sich den Kickern von Rush Soccer, einer typischen US-amerikansichen Fußballschule, gegenüber. Man war spielerisch überlegen, konnte aber aus den zahlreichen Möglichkeiten kein Kapital schlagen. Somit blieb es beim 0:0. Im dritten spiel musste man sich der körperlich und auch spielerisch sehr starken Viktoria Köln mit 0:2 geschlagen geben. Im vierten Spiel forderte man den Nachwuchs des Rekordmeisters. Die im Sommer prominent verstärkten Münchnern traten mit gleich mehreren U15-Nationalspielern an. Die Bayern legten furios los und erzielten in wenigen Minuten drei Tore. Als der erste Ansturm vorüber war, konnten die Dingolfinger selbst einige schöne Kombinationen zeigen. Die individuelle Klasse der Bayern war aber nicht zu kontrollieren. Letztendlich musste man sich dem späteren Finalisten mit 0:6 beugen. Nach dem Spiel konnte man beim Shake Hands noch einige Wörter wechseln. Das Aufeinandertreffen mit den Bayern war natürlich das Highlight des Turniers. Nach der Vorrunde gönnte man sich eine kühle Erfrischung im „Kaiserbad“ von Ellmau.
Am Sonntag hieß der erste Gegner FC St. Gallen. Gegen die Jugend des Schweizer Traditionsvereins musste man sich mit 0:4 geschlagen geben. Ebenso hatte man im Platzierungsspiel gegen den deutschen Bundesliga-Nachwuchs des FC Augsburg mit 0:2 das Nachsehen. Am Ende blieb dennoch ein starker 24. Platz. Im weiteren Verlauf des Tages verfolgte man die Endspiele, wo sich bei den U15-Junioren Red Bull Salzburg gegen den FC Bayern durchsetzte. Den Abend ließ man in geselliger Runde aufklingen, ehe man am nächsten Tag die Heimreise antrat.