FCD mit Start nach Maß – Zweite holt auswärts drei Punkte

 

Bildunterschrift: Dingolfings Angreifer Simon Wippenbeck sorgte für viel Wirbel in der Offensive (Foto: Alfred Brumbauer)

Der Zweiten des FC Dingolfing gelang ein Start nach Maß. Mit 4:2 gewannen die Dingolfinger jungen Wilden beim SV Niederleierndorf. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftakt. Drei Punkte auswärts – was will man mehr? Fußballerisch war es über weite Strecken sehr ordentlich, zumal es unser ersten Spiel auf Naturrasen war. So darf es gerne weitergehen“, berichtet Coach Martin Abraham. 

Die Blau-Weißen waren ab der ersten Minute um Spielkontrolle bemüht. Julian Mandl tankte sich auf dem Flügel durch. Simon Wippenbeck lauerte im Strafraum auf die Hereingabe und versenkte das Leder zur frühen Führung im Tor. Die Hausherren versuchten der fußballerischen Finesse des FCD mit disziplinierte Abwehrarbeit entgegen zu setzen. Offensiv wollte man über Konter gezielte Nadelstiche setzen. Nach einer Viertelstunde verzeichnete die Heimelf die erste Torannäherung. Nach einem Ballgewinn im Zentrum drückte der FCD das Gaspedal durch. Kehl steckte auf Max Weber durch, der das 2:0 markierte. Unmittelbar nach Wiederanpfiff sorgten die Dingolfinger für klare Verhältnisse. Weber spielte den Assist auf Wippnbeck, der den Doppelpack schnürte. Auf der Gegenseite wäre Niederleierndorf beinahe der Anschluss geglückt. Die Latte stand dem Tor aber im Weg. Lukas Wimmer wurde wenig später im Strafraum unsanft gestoppt. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, was kräftige Proteste des SVN zur Folge hatte. Weber ließ sich davon nicht beirren und versenkte das Leder im Tor. 

Eine gute Viertelstunde vor Abpfiff kamen die Gäste doch noch heran. Tobias Schelkshorn markierte das 1:4. Wenig später traf Lukas Traubinger per direktem Freistoß. Die Dingolfinger spielten anschließend die drei Punkte nach Hause, auch wenn die Gastgeber nochmals drückten. Über die gesamte Spielzeit geht der Gästesieg in Ordnung. Trainer Abraham blickt bereits nach vorne . „Nächste Woche steht mit Altdorf die nächste schwere Aufgabe ab. Darauf gilt es sich vorzubereiten und den vollen Fokus zu richten“, so der ehrgeizige Übungsleiter abschließend. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert