FCD mit erstem Test – In Bad Abbach setzte es eine knappe Niederlage

Dingolfings Ben Sußbauer erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für seine Farben (Foto: Werner Kroiss)

Der erste Test des FC Dingolfing ist absolviert. Beim oberpfälzischen Bezirksligsten SV Bad Abbach setzte es eine knappe 2:3-Niederlage. Die Blau-Weißen zeigten dabei Licht als auch Schatten. Ähnlich fällt auch das Statement von Coach Tom Seidl aus. „In der ersten Hälfte hat man gesehen, dass noch viel an den Abläufen gearbeitet werden muss. Wir waren zwar sehr willig, im Spiel nach vorne aber zu schlampig und haben auch bei den beiden Gegentoren schlecht ausgesehen. Nach der Pause waren wir sehr druckvoll und haben den Gegner regelrecht in dessen Hälfte eingeschnürt. Mit dem verschossenen Elfmeter hätten wir das Spiel komplett auf unsere Seite ziehen können, stattdessen kassieren wir aber wenig später wieder einen unnötigen Treffer. Unterm Strich war es ein ordentlicher Test gegen einen guten Gegner, der im Gegensatz zu uns sehr effektiv war“, berichtet der neue Übungsleiter auf der Dingolfinger Trainerbank.

In den ersten 45 Minuten steckte noch etwas Sand im Getriebe. Die taktischen Schwerpunkte konnten folglich nur bedingt umgesetzt werden. Gegner Bad Abbach zeigte ein gutes Umschaltspiel und schlug nach zwei leichtfertigen Ballverlusten eiskalt zu. Trotz des stockenden Offensivmotors hatte man mehr vom Spiel und verzeichnete auch drei dicke Chancen. Jungspund Jannik Bauer zeigte seine Qualitäten beim Offensiv-Kopfball. Ebenso kamen die Angreifer Manuel Schneil und Matze Schratzenstaller zum Abschluss. Letzterer scheiterte am Pfosten.

In der Halbzeitpause schraubte Coach Seidl augenscheinlich an den richtigen Stellschrauben. Die Blau-Weißen machten nun mächtig Dampf. Ben Kouame zwang den Gegner durch gutes Anlaufen zu einem Fehler und markierte den Anschlusstreffer. Auch beim zweiten Treffer war Kouame beteiligt. Nach einer Ecke des Rückkehrers war Ben Sußbauer per Kopf zur Stelle. Die Dingolfinger zeigten ein intensives Pressing. Nach einer Balleroberung wurde Lukas Hochstetter im Strafraum gelegt. Den Elfmeter setzte Sußbauer an den Pfosten. Auf der Gegenseite brachte eine Nachlässigkeit erneut einen Gegentreffer. Den Rückstand wollte man in der Schlussphase wettmachen. Die Blau-Weißen machten gehörig Druck. Stefan Weber kam zu einer Doppelchance. Ebenso war der Heimkeeper mit einer Glanzparade gegen Hochstetter zur Stelle.

Somit blieb es bei der knappen Niederlage. Bereits am Freitagabend steht das nächste Spiel auf dem Programm. Um 19 Uhr gastiert der FCD in Künzing. Bei den Römern trifft man auf ein Topteam der Ost-Staffel.