FCD mit erneutem Test – Vorbereitungsspiel unter der Woche macht Mut – Samstag gastiert der VfB Straubing

Der FC Dingolfing zeigte auch beim zweiten Vorbereitungsmatch einen guten Auftritt. Gegen Landesligist Neutraubling verkaufte sich die Baumgartl-Elf teuer und musste sich nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Der Dingolfinger Cheftrainer Florian Baumgartl freute sich über einen guten Test. 

Dabei mussten die Blau-Weißen etwas ersatzgeschwächt antreten. Baumgartl nutzte die Gunst der Stunde und schenkte Stefan Weber und Jonas Hoffmann aus der A-Jugend sowie Lukas Berleb von der Zweiten Spielminuten im Dress der Bezirksliga-Elf. 

Der FCD kam gegen die Oberpfälzer gut in die Partie. Man zeigte einen ansehnlichen Fußball und dominierte die ersten 25 Minuten Ball und Gegner. Ben Sußbauer erzielte dann nach gut 20 Minuten die zu dem Zeitpunkt verdiente Führung. Zuvor konnte man bereits hochkarätige Chancen nicht verwerten. „Von der Seitenlinie war die Anfangsphase schön anzusehen“, lobt auch Baumgartl seine Schützlinge. 

Jedoch handelte man sich nach einer halben Stunde einen Strafstoß ein. Luca Müller im FCD-Kasten konnte nicht retten und so glichen die Gäste aus. Der Gegentreffer sorgte für einen Bruch im Dingolfinger Spiel. Nur eine Zeigerumdrehung später zappelte das Leder erneut im Netz. Mittels eines Doppelschlags hatte Neutraubling das Spiel gedreht. Nun waren die Oberpfälzer tonangebend und der FCD musste viel gegen den Ball arbeiten. 

Der zweite Durchgang begann gleich mit einem absoluten Highlight. Vom Anstoßpunkt weg hielt Sußbauer drauf und versenkte das Leder von der Mittellinie im Tor. Nun entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. „Es ging hin und her. Ein super Test für uns“, freut sich Baumgartl über die Intensität im Spiel. Mittendrin auch die drei Youngsters Weber, Hoffmann und Berleb, die nach gut 65 Minuten eingewechselt wurden. Baumgartl bescheinigt dem Trio ein positives Arbeitszeugnis: „Alle drei haben ihre Sache gut gemacht.“ 

Als man den Ball nicht entschieden klären konnte, schlug Neutraubling erneut zu. „Das Spiel hätte in der Phase in beide Richtungen kippen können“, erzählt Baumartl. Dingolfings Mann an der Linie verweist aber auch darauf, dass man bei einem Testspiel die Leistung höher gewichten sollte als das Ergebnis. Mit dem Auftritt kann Baumgartl allemal zufrieden sein, auch wenn der engagierte Coach manche Stellschraube entdeckt hat, an der man im Laufe der Vorbereitung arbeiten will. 

Diese will man nun am Samstag um 14.30 Uhr erneut bestätigen. Mit dem VfB Straubing ist erneut eine Truppe aus der Landesliga zu Gast. Büchner, Schuder und Co wollen sich hier sicherlich erneut möglichst teuer verkaufen. Für die Zuschauer gilt nun die 2G-Regel. Diese wird am Eingang kontrolliert.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert