FCD mit Ausrufezeichen – Erste siegt im Spitzenspiel gegen Ergoldsbach vor über 400 Zuschauern mit 5:0

Der FC Dingolfing konnte sich am vergangenen Wochenende eindrucksvoll zurückzumelden. Nach drei Spielen ohne Sieg traf man im Topspiel auf das formstarke Ergoldsbach. Die Dingolfinger feuerten ein Offensivfeuerwerk ab. Schlussendlich stand es am Kirta-Heimspiel 5:0 für die Blau-Weißen. „Die Partie war im Endeffekt nicht anders wie die Spiele davor. Wir haben erneut einen dominanten Fußball gespielt mit dem Unterschied, dass wir dieses Mal die Tore gemacht haben. Am Ende ist der Sieg auch in der Höhe verdient. Zwei Tore wurden uns wegen Abseits zurück gepfiffen und wir hatten noch zahlreiche richtig gute Chancen. Hinten haben wir nichts zugelassen und Ergoldsbach konnte sich keine zwingende Möglichkeit erspielen. Daher sind wir zufrieden und freuen uns über einen gelungenen Auftritt“, lautet das Resümee von Trainer Florian Baumgartl.
Beim FCD durfte erneut Luca Müller den Kasten hüten. Lukas Wittmann stand ebenfalls wieder in der Startelf. Genauso erhielt Philipp Müller die Gelegenheit sich von Beginn an zu zeigen.
Gleich von der ersten Spielminute an war den Blau-Weißen anzumerken, dass sie heute die drei Punkte in Dingolfing belassen wollen. „Die Jungs waren richtig griffig und haben sich gegenseitig gepusht“, lobt Baumgartl.
Rinos Bajraktari und Manuel Schneil sendeten die ersten Warnschüsse in Richtung des Gästekeepers. Bei Schneils Flachschuss konnte er den Ball zur Ecke klären. Diese wurde getreten von Philipp Müller. Dessen Flanke landete bei Daniel Schuder, der den Ball gekonnt ins Tor köpfte.
Schneil war auch bei der nächsten gefährlichen Aktion beteiligt, als sein Freistoß neben das Gehäuse ging. Auch FCD-Schlussmann Luca Müller konnte sich auszeichnen als er einen Schuss von Manuel Obermaier entschärfte.
Nach einer halben Stunde hatte Adrian Gahabka genug gesehen. Das Kraftpaket schnappte sich das Spielgerät und startete einen Sololauf. Nach einem Doppelpass mit Schneil stand Gahabka alleine vor dem Keeper. Der Flügelmann behielt die Ruhe und vollstreckte zum 2:0.
Bei Bajraktaris Schuss in der 35. Spielminute musste der Schlussmann gehörig strecken. Erneut schritt Philipp Müller zum ruhenden Ball. In der Mitte rauschte Kapitän Florian Büchner herbei und netzte zum 3:0 ein.
Nach dem Pausentee blieb der FCD-Express auf der Überholspur. Schneil war einmal mehr im Mittelpunkt des Geschehens. Mit einer ganz starken Vorlage bediente er den mitgelaufenen Philipp Müller, der zum 4:0 einschob. Auch das 5:0 war eine Co-Produktion der beiden. Müller bediente dieses Mal Schneil. Dieser zeigte seinen Torjägerqualitäten und überlupfte den Keeper mit viel Gefühl. Weitere Chancen ließ der FCD verstreichen und so blieb es beim 5:0-Heimerfolg. Ein Sonderlob der Zuschauer verdiente sich Andreas Eglseder mit einer technisch astreinen Darbietung. Durch den Patzer der SpVgg Deggendorf beim Schlusslicht in Altdorf eroberte sich der FCD die Tabellenführung zurück. Erneut kamen über 400 Zuschauer zum Heimspiel der Blau-Weißen. Damit bleibt der FCD auch im Zuschauer-Ranking auf Platz 1. Dementsprechend ausgelassen war die Stimmung bei der Kirta-Party im Vereinsheim. Der Verein bedankt sich bei allen für ihr Kommen.
Aufstellung FCD: L. Müller – Büchner, Laimer, Eglseder – Gahabka, Schuder, Kehl, Wittmann – P. Müller – R. Bajraktari, Schneil
Eingewechselt: Sattler, Beck, Weber, Allmeier, Sußbauer