FCD meldet Vollzug – Erfolgstrainer Martin Abraham bleibt Chefanweiser der Kreisklassen-Elf

Beim FC Dingolfing ist man mit der Arbeit von Martin Abraham äußerst zufrieden (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing kann Vollzug bei einer wichtigen Personalie vermelden. Martin Abraham bleibt als Trainer der zweiten Mannschaft an Bord. Der ambitionierte Coach kann eine beeindruckende Bilanz vorweisen und hat in der Schlussphase der Saison mit seiner Truppe noch einiges vor. Dementsprechend zeigt sich Christian Schramm, der für das Kreisklassen-Team verantwortlich ist, sehr glücklich. „Wir sind sehr glücklich über die Verlängerung von Abi. Er ist ein absoluter Fußballfachmann und Kenner der regionalen Fußballszene. Außerdem hat er eine klare Spielidee und betreibt einen immensen Aufwand. Der Zusammenhalt und die Stimmung im Team sind super, was auch sein Verdienst ist“, berichtet der umtriebige Ehrenamtliche des FCD.

Abraham selbst war über Jahre hinweg als Aktiver der Antreiber in der ersten Mannschaft. Anschließend wechselte der Offensivspieler als Spielertrainer in die zweite Mannschaft. Das Amt trat er mit reichlich Erfahrung als erfolgreicher Jugendtrainer an. Unter Abrahams Regie marschierte die U17 von der Kreisliga bis in die Landesliga durch. Gleich im ersten Jahr gelang der Dingolfinger Zweitvertretung der Aufstieg in die Kreisklasse. Nach einer Saison zur Akklimatisierung in der neuen Spielklasse steht man in der laufenden Saison auf Rang 2. Wenn man die Position verteidigt, ist sogar der Aufstieg in die Kreisliga über die Relegation möglich. „Die Entwicklung der Mannschaft ist beeindruckend. Die Trainingsinhalte und Moderation sind überragend. Abi verbessert unsere vielen jungen Spieler kontinuierlich weiter. Das zeigte sich auch zuletzt bei Denis Heinz. Mit ihm hat im Winter erneut ein Spieler aus der zweiten Mannschaft den Sprung in den Bezirksliga-Kader geschafft“, lobt Schramm.
Ebenfalls fällt in Abrahams Amtszeit die Gründung einer dritten Herrenmannschaft. Dadurch konnte der FCD jedem Dingolfinger die Möglichkeit bieten, vor der Haustüre Fußball zu spielen. Die dritte Mannschaft erzielte in den vergangenen beiden Spielzeiten hervorragende Platzierungen. In der laufenden Saison musste man aufgrund anhaltender Personalprobleme in allen drei Herrenmannschaften Tribut zollen und die Truppe aus dem Spielbetrieb nehmen. Das volle Lazarett des FCD machte auch der zweiten Mannschaft zu schaffen. „Auch in der schwierigen Zeit mit großem Verletzungspech konnten einige Spieler ihr Bezirksliga-Debüt feiern und machten dort einen sehr guten Eindruck. Nichtsdestotrotz blieb auch die zweite Mannschaft stabil und erfolgreich“, meint Schramm.
Abraham selbst freut sich über die Verlängerung seiner Amtszeit bei den „jungen Wilden“. „Ich denke, es ist allgemein bekannt, dass ich mich im Verein wohl fühle und hier viel Freude habe. Die Arbeit mit den Jungs macht mir großen Spaß, weil sie richtig Gas geben und sich auch verbessern wollen. Ich hoffe, wir können den eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen und das ein oder andere Erfolgskapitel hinzufügen – hoffentlich auch schon in dieser Saison“, so Abraham zu seinem Engagement.
Die Früchte von Abrahams Wirken zeigen sich auch in der Tabelle. Ein Punkt reicht am letzten Spieltag, um die Relegation zu sichern. Egal in welcher Liga man an den Start geht, die Formung der Talente aus dem eigenen Nachwuchs soll weiterhin die oberste Priorität der zweiten Mannschaft sein. „Wir haben absolutes Vertrauen in Abi und seine Arbeit. Wir nehmen die Saisonendphase als Herausforderung an und sehen sie als wichtigen Schritt in der Formung unserer Spieler“, so Schramm abschließend.