FCD im Pokalfinale – Dingolfinger U15-Junioren holen dritten Platz beim Endturnier

Kapitän Michael Heinz traf im kleinen Finale per Strafstoß (Foto: Josef Aigner)

Die U15 des FC Dingolfing spielte am Montag, dem Tag der Arbeit, das Final Four Turnier des Bau-Cups in Geisenhausen. Nach einer Niederlage im Elfmeterschießen reichte es zum dritten Platz.

Nach der geglückten Leistung am Samstag in Waldkirchen durften die Blau-Weißen nur zwei Tage später nach Geisenhausen zum Pokalfinal-Turnier reisen. Auf einer herausragenden Sportanlage war alles gerichtet für die Krönung einer bislang starken Pokal-Saison. Im ersten Halbfinale hatte man den Gastgeber aus Geisenhausen vor der Brust. Die Jungs waren vor den heimischen Fans und auf eigenem Geläuf natürlich hochmotiviert. Und waren bereit, die nächste Sensation zu schreiben – nachdem man bereits im Viertelfinale den Oberligisten aus Kelheim mit 4:1 besiegen konnte. Auf der anderen Seite erwischte der FCD in diesem Halbfinale einen schwarzen Tag und zeigte die wohl schwächste Leistung der bisherigen Saison. Gegen einen tiefstehenden Gegner fanden die Jungs kaum Lösungen und konnten sich in den 50 Minuten keine klaren Torchancen herausspielen. Es fehlte an Tempo, Aggressivität und Willen. Mit diesen Attributen konnte aber die Heimmannschaft dienen und ging so nicht ganz unverdient nach 30 Minuten in Führung. Delin Dervishaj konnte nach einem der wenigen gut vorgetragenen Angriffen der Dingolfinger dann zwar noch zum 1:1 ausgleichen. Im darauffolgenden Elfmeterschießen behielten aber die Gastgeber die Oberhand und standen so verdientermaßen im Pokalfinale.
Im folgenden „kleinen Finale“ konnte man dann ohne Druck aufspielen und die Jungs zeigten dann auch, welche Qualität in ihnen steckt. Gegen den Liga Gegner aus Ergolding konnte man sich Chance um Chance herausspielen und gewann am Ende mehr als hochverdient mit 3:1 und konnte sich so zumindest den unliebsamen dritten Platz holen.