FCD II mit „Wahnsinnsjahr“ – Dingolfings Reserve blickt auf beeindruckende Erlebnisse zurück

Bildunterschrift: Coach Martin Abraham ist einer der entscheidenden Gründe für den Erfolg der jungen Wilden des FC Dingolfing (Foto: Werner Kroiss)

Kurz vor dem Jahreswechsel bietet sich stets die Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Für die zweite Herrenmannschaft des FC Dingolfing war das Jahr 2023 sicherlich besonders. Das Spieljahr war geprägt von einer beeindruckenden Entwicklung und sportlichen Erfolgen.

Die große Reise begann im März mit einem Kreisklassen-Topspiel in Haidlfing, das mit einem Unentschieden endete. Ein Dämpfer folgte am nächsten Spieltag gegen Großköllnbach, bei dem nach drei Standard-Gegentoren eine knappe 2:3-Niederlage zu Buche stand. „Zu diesem Zeitpunkt hat uns wahrscheinlich jeder abgeschrieben“, erinnert sich Trainer Martin Abraham. Doch die Mannschaft kämpfte sich zurück und zeigte einen starken Auftritt mit einem klaren 3:0-Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten Wallersdorf.

Die Blau-Weißen starteten einen beeindruckenden Lauf, blieben ungeschlagen und sicherten sich den zweiten Platz in der Abschlusstabelle. Das einzige Remis holten sie in Haberskirchen, und Trainer Abraham betonte stets, dass auch dieser Punkt von Goldwert sei, was sich am Ende des Jahres auch bestätigte.

Die herausragende Spielzeit endete auf Rang 2, was zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigte. In die Relegationsspiele ging man mit der Einstellung diese als Erlebnis mitzunehmen und die Atmosphäre rund um die Spiele zu genießen. „Relegationsspiele sind für jeden Amateurspieler das Größte. Wir sind nochmals mehr zusammen gerückt, und man hat gesehen, welch einen menschlich überragenden Kader wir haben. Auch außerhalb des Platzes ist jeder für jeden da. Letztendlich wurde unsere Reise mit dem Aufstieg gekrönt, der aufgrund unseres Laufes und den Leistungen in der Relegation auch verdient war“, betont Abraham stolz.

Nach den Feierlichkeiten begann die neue Saison, und die Abraham-Elf bewies gleich am ersten Spieltag gegen Bezirksliga-Absteiger Eintracht Landshut mit einem 2:0-Erfolg ihre Stärke.

Die Anpassung an die höhere Spielklasse gelang problemlos. Zudem gelang Enrico Loibl der Sprung in den Kader der Ersten. „Es macht Spaß in der Kreisliga zu spielen. Alle Mannschaften versuchen Fußball zu spielen und haben auch eine klare Idee. Am Ende des Jahres steht im Winter Platz 3, was wir vor der Saison wahrscheinlich sofort unterschrieben hätten“, resümiert Trainer Abraham.

Abraham selbst ist wohl einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Dem engagierten Übungsleiter gelingt es sowohl seine Mannschaft zusammenzuhalten wie auch die Truppe weiterzuentwickeln. Sinnbildlich für Abrahams Arbeit steht der Durchmarsch von der A-Klasse bis zur Kreisliga. Abraham selbst reicht die Lorbeeren bescheiden weiter. „Der Verein hat insgesamt eine gute Entwicklung genommen. Vor allem im Jugendbereich ist viel Positives passiert. Davon profitieren wir im Herrenbereich. In der jüngsten Vergangenheit sind einige Talente rausgerückt. Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen, sondern müssen die Entwicklung weiter voran treiben“, meint Abraham.

Vom Jahr 2023 zieht er ein absolut positives Fazit: „Ein Wahnsinns -Jahr, ich bin sehr stolz auf diese Jungs. Es ist eine richtige Mannschaft.“ Coach Abraham betont wie seine Schützlinge weiter ehrgeizig zu bleiben und man darf gespannt, wohin die Reise sie im neuen Jahr führt.