FCD fordert zwei Bayernligisten – Gruppe A des SAR-Cups im Portrait

Am Freitag steigt an Heilig-Drei-König der traditionelle SAR-Cup. Um 12 beginnt die Gruppenphase, wo sich zahlreiche namhafte Teams gegenüberstehen. Favorisiert ist mit Sicherheit die SpVgg Hankofen, die als Regionalliga-Vertreter als klassenhöchster an den Start geht. Mit Sicherheit werden aufgrund der räumliche Nähe auch zahlreiche Anhänger der „Dorfbuam“ in der Höll-Ost-Halle weilen. Zum engen Favoritenkreis zählen auch die äußerst ambitionierten Bayernligisten Donaustauf und Landsberg. Landsbergs Spielertrainer und Löwenikone machte sich bereits beim U13-Turnier, wo sein Sohn mitspielte, ein Bild von den herausragenden Gegebenheiten in Dingolfing und will nun mit seiner Truppe den Titel holen. Dabei wird die Löwenlegende als Spieler selbst mitwirken. „Die Vorbereitungen liefen in den letzten Tagen und Wochen auf Hochtouren. Nun freuen wir uns einfach auf den SAR-Cup und hoffen auf einmaliges Fußballfest mit toller Stimmung und spannenden Spielen. An dieser Stelle sei auch der Stadt Dingolfing für die Bereitstellung der Höll-Ost-Halle gedankt, die dem gesamten Hallenspektakel ein herausragendes Ambiente schenkt“, berichtet Organisator Alex Schätz. Ihre Lokalzeitung wird nacheinander die Teams der drei Gruppen kurz in einem Portrait vorstellen.

In der Gruppe A fordert Qualifikant Burgweinting zusammen mit Gastgeber FC Dingolfing die beiden Bayernligisten 1.SC Feucht und VfR Garching heraus.

SV Burgweinting: Der Kreisligist aus der Regensburger Vorstadt hat beim Volksbank-Cup sein Können bereits aufblitzen lassen und will nun auch beim SAR-Cup für eine Überraschung sorgen. Ein Auge sollten die Gegner auf den erst 20-jährigen Goalgetter David Ezeibe haben, der bereits 20 Mal ins Tor traf. Damit dürfte der groß gewachsene Sturmtank auch in den Notizblöcken von manchem höherklassigen Verein stehen. Co-Spielertrainer Kamil Hein ist aufgrund seiner Bayernliga-Stationen ebenfalls ein bekannter Name.

FC Dingolfing: Der Gastgeber wusste bereits bei den vergangenen Auflagen des SAR-Cups seinen Heimvorteil zu nutzen. Nach der Corona-Pause sind die Baumgartl-Schützlinge hochmotiviert und wollen erneut die Favoriten ärgern. Bereits sechs Mal konnte man den SAR-Cup für sich entscheiden. Ob es ein siebtes Mal klappt, wird der Turniertag zeigen.

1.SC Feucht: Der langjährige Drittligist kommt aus dem Frankenland nach Niederbayern. Im Aufgebot tummeln sich Regionalliga-erfahrene Akteure. Gleiches gilt für Trainer Florian Schlicker, der bei Seligenporten schon in der bayerischen Beletage auf der Bank saß. Die Zuschauer dürfen sich auf Kreativkopf Marco Weber freuen. Die ehemalige Fürther Nachwuchshoffnung steht schon bei sieben Toren.

VfR Garching: Die Münchner Vorstädter konnten nach dem Regionalliga-Abstieg das Durchreichen in die Landesliga verhindern. Auf der Trainerbank schenkt man dem jungen Nico Basta das Vertrauen. Dessen Bruder Riccardo steht ihm als spielender Co-Trainer zur Seite. Der Sechser galt in der Jugend des FC Bayern als technischer Ausnahmekönner und dürfte mit seiner fußballerischen Finesse eine Waffe in der Halle sein. Im Laufe der Hinrunde schnürte Vereinslegende Dennis Niebauer wieder seine Stiefel. Bruder Mike führt die sehr junge Elf als Kapitän aufs Feld.