FCD feiert Finaleinzug – Dingolfing mit Galavorstellung gegen Ligarivale Oberpöring

Bildunterschrift: Dingolfings Ben Kouame war erneut kaum zu halten (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing hat sich die Finalteilnahme gesichert. Zuhause gewannen die Blau-Weißen gegen den Ligarivalen FC Oberpöring mit 7:0. „Oberpöring hat es in der Anfangsphase gut gemacht und hätte sogar in Führung gehen können. Nach unserem 1:0-Führungstreffer haben wir dann aber eine einwandfreie Leistung abgeliefert, viel Spielfreude an den Tag gelegt und auch in der Höhe verdient gewonnen“, berichtet Trainer Tom Seidl. 

Gut 200 Zuschauer versammelten sich am Dingolfinger Kunstrasen zum Pokal-Halbfinale. Dabei bekamen sie nach neun Minuten die erste Torchance zu sehen. Der Gästekeeper klärte einen Hochstetter-Abschluss per Fußabwehr. Auf der Gegenseite scheiterte Fabian Mühlbauer zweimal. Nach einer guten Viertelstunde durften die Blau-Weißen erstmals jubeln. Der sich in Topform befindende Ben Kouame traf von der Strafraumkante zur Führung. Wenig später zielte Rinos Bajraktari ans Außennetz. Jannik Bauer verpasste zweimal das anvisierte Ziel. Nach einem herrlichen Zuspiel von Bauer tauchte Kouame erneut gefährlich vor dem Tor auf. Der Angreifer ließ sich die Chance nicht nehmen und schnürte den Doppelpack. Oliver Wagner verfehlte das Tordreieck knapp. Ebenso ging ein Abschluss von Denis Heinz am Tor vorbei. Auch Hochstetter versuchte es vor dem Seitenwechsel. Sein Flachschuss sauste knapp am linken Pfosten vorbei. Der FCO-Torhüter war beim Torschuss vom Lukas Berleb zur Stelle. Vor dem Pausentee zappelte der Ball aber doch noch im Netz. Berleb sorgte für die Vorentscheidung. 

Im zweiten Spielabschnitt ließ der FCD gefällig durch die eigenen Reihen zirkulieren. Hochstetter markierte den vierten Treffer. Wenig später nickte Berleb eine Flanke gefährlich ins Tor ein. Manuel Schneil machte das halbe Dutzend voll. Den Schlusspunkt setzte Wagner mit dem Treffer zum 7:0. 

Die Blau-Weißen sicherten sich durch den überzeugenden Auftritt den Finaleinzug. Dort trifft man wie im Vorjahr auf Langquaid, dass Ergolding eliminierte. Ob sich die FCD-Anhänger auf ein Heimspiel freuen dürfen, wird vom Verband ausgelost. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert