FCD beim Cordial Cup – U15 forderte Topteams wie Red Bull Salzburg heraus

Bildunterschrift: Die Nachwuchskicker des FC Dingolfing durften sich mit absoluten Topteams wie Red Bull Salzburg beim Cordial Cup messen (Foto: Stefan Sauer)

Die U15 des FC Dingolfing weilte über das Pfingstwochenende beim Cordial Cup in Tirol. Erneut versammelte sich die Beletage des europäischen Nachwuchsfußballs in Tirol. Die Teilnahme war für die Dingolfinger Jugendkicker dementsprechend ein absolutes Highlight.

Das Turnier begann mit der großen Eröffnungsfeier am Freitagabend, bei der alle Mannschaften feierlich einzogen. Am Samstag startete dann der sportliche Teil des Turniers. In der Gruppenphase traf die Mannschaft auf starke Gegner. So sah man sich den renommierten Nachwuchsleistungszentren von Red Bull Salzburg, SV Wehen Wiesbaden, 1.FC Magdeburg und SSV Reutlingen gegenüber. Obwohl die Blau-Weißen das Nachsehen hatten, war es eine wichtige Erfahrung für das Team, das Spieltempo, die Körperlichkeit, die Technik und das taktische Verhalten auf diesem Niveau kennenzulernen. Trotz der körperlichen und fußballerischen Überlegenheit der Gegner kämpfte der FC Dingolfing tapfer und zeigte eine erstklassige Einstellung in den Spielen.

Am nächsten Tag standen die Platzierungsspiele an. Im ersten Spiel gegen Viktoria Herxheim (Oberliga) unterlag man knapp mit 0:1. Obwohl die Mannschaft gut spielte und mehrere Chancen hatte, gelang dem Gegner kurz vor Schluss das entscheidende Tor durch eine Unachtsamkeit.

Im zweiten Spiel gegen den SV Weingarten zeigte sich der FC Dingolfing erneut als gleichwertiger Gegner. Trotz vergebener Chancen während der regulären Spielzeit gelang es der Mannschaft, motiviert und fleißig zu bleiben, und sie sicherte sich einen verdienten Sieg zum Abschluss des Turniers.

Das Trainerteam, bestehend aus Stefan Sauer und Tom Heißenhuber, zog ein positives Fazit: Das Wochenende war sehr lehrreich. Der Teamgeist wurde sowohl von den Spielern als auch den Eltern gestärkt. Zudem lobten sie die hervorragende Organisation des Cordial Cups und betonten, dass es ein tolles Erlebnis für Spieler und Eltern war.