FCD bei Niederbayerischen am Start – BFV veranstaltet FIFA-Turnier online

Vergangene Woche schickte der FC Dingolfing bei der niederbayerischen FIFA-Meisterschaft ein Team an den Start. Der online Wettbewerb wurde vom Fußballverband während der Corona-Pause organisiert. Kevin Fischer aus der U17 und Daniel Schwarz aus der U19 vertraten die blau-weißen Farben. Im Interview berichtet Keeper Fischer von dem Turnier und erklärt, warum ihm das „echte“ Fußballspielen dann doch mehr Spaß macht.

Frage 1: Wie seid ihr darauf gekommen an dem Turnier teilzunehmen?

Fischer: Das Turnier wurde von BFV selbst in größerem Stile aufgezogen und somit auch gut umworben. So gab es auch zahlreiche Artikel, wodurch wir auf den Wettbewerb aufmerksam wurden. Da wir gerne in unserer Freizeit Fifa 20 spielen, dachten wir uns es einfach mal bei einem Turnier für unseren Sportverein dem FC Dingolfing zu versuchen.

Frage 2: Habt ihr euch darauf besonders vorbereitet?

Wir haben mehr Spiele online miteinander gegen andere Teams gespielt als üblich, jedoch unterscheidet sich dies nochmals von dem Virtual Bundesliga Modus, bei dem man unter anderem nebeneinander sitzt und jeder Spieler eine 85er Gesamtbewertung hat. Mir persönlich kam das Spielgeschehen auch langsamer vor.

Frage 3: Wie seid ihr mit eurem Abschneiden zufrieden?

Es war ein Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften, welche über ganz Niederbayern verteilt an dem Turnier teilnahmen. So konnten wir die erste Runde mit 2:1 gegen Klingenbrunn gewinnen, schieden jedoch unglücklich mit 3:6 gegen Hohenau aus. Abschließend war es ein sehr spannendes Turnier und wir hatten eigentlich bis auf die erste Hälfte des zweiten Spiels immer mehr Spielanteile. Wir sind nicht ganz zufrieden, aber es war auch unser erstes Turnier.

Frage 4: Was macht mehr Spaß – Fifa oder das Kicken auf dem Platz?

Das Fifa-spielen vor der Konsole macht natürlich viel Spaß, man kann mit den besten Teams spielen und sich in eben solchen Turnier auch mal unter Beweis stellen.

Jedoch macht das Fußballspielen auf dem Platz mit der ganzen Mannschaft und all den Kollegen schon noch deutlich mehr Spaß und fordert mich persönlich mehr, als den ganzen Tag vor der Konsole zu sitzen.