FC Augsburg triumphiert – Schwaben lassen Jahn Regensburg und FC Ingolstadt hinter sich – FCD als Überraschungsteam

Groß war die Freude beim Nachwuchs des Bundesligisten FC Augsburg als man nach einem langen Turniertag den Gewinn des Sparkassen-Cups bejubeln konnte. Den zweiten Rang sicherte sich der SSV Jahn Regensburg gefolgt vom FC Ingolstadt. Der Gastgeber FC Dingolfing spielte ein starkes Turnier und erreichte den fünften Rang. „Die beiden Tage des Sparkassen-Cups waren wiederum ein voller Erfolg. Die fast 500 Zuschauer bekamen tollen Nachwuchsfußball geboten. Kompliment an die teilnehmenden Teams, die trotz heißer Temperaturen starke Leistungen zeigten Bedanken möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Helfern, sowie den Schiedsrichtern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben“, freut sich Mitorganisator Lukas Kallmeier. Einen besonderen Dank richtet Kallmeier und der gesamte FCD auch an die Sparkasse Niederbayern-Mitte, die mit ihrem gemeinnützigen Engagement ein Turnier in der Größenordnung überhaupt möglich gemacht hatten. Der anwesende Vorstandsvorsitzende Walter Strohmaier lobte bei der Siegerehrung die Jugendspieler für ihre Leistungen und wünschte ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute. 

Im Vorfeld des Turniers rauchten die Köpfe der Verantwortlichen, denn zwei namenhafte Vereine sagten entgegen ihrer professionellen Ausrichtung kurzerhand ab. Daher musste der Dingolfinger Amateurverein reagieren und änderte den Turniermodus. So wurden nach der Vorrunde neue Dreiergruppen gebildet. Dort spielten die Verein gegeneinander die in den drei Gruppen der Vorrunde die selbe Platzierung erreichten. 

In der Gruppe A zeichnete sich der FC Augsburg mit einer makellosen Bilanz von vier Siegen und 13:0 Toren als Turnierfavorit ab. Aber auch der FCD selbst beeindruckte und setzte sich vor dem Hallescher FC, Linzer ASK und FC Coburg als Gruppenzweiter durch. In der Gruppe B entschied ein Tor mehr über den Gruppensieg. Der SSV Jahn traf einmal mehr als Blau-Weiß Linz ins Schwarze und spielte daher in der Endrunde um den Turniersieg. Die Würzburger Kickers, Wacker Burghausen und Viktoria Pilsen folgten auf den weiteren Plätzen. In der Gruppe C sicherte sich der FC Ingolstadt vor dem 1.FC Nürnberg den Gruppensieg. FAC Wien, 1.FC Lok Leipzig und FC Schweinfurt 05 folgten auf den weiteren Plätzen. 

In den Finalgruppen marschierte der FC Augsburg weiterhin durch das Turnier und bezwang sowohl den Jahn mit 4:0 als auch den FC Ingolstadt mit 3:0 ohne Gegentor. Den zweiten Platz sicherte sich der Jahn nach einem Sieg gegen die Schanzer. 

Der FCD spielte in der Endrunde aller Gruppenzweiter. Dabei siegte man knapp gegen Blau-Weiß Linz. Dafür hatte man gegen den 1.FC Nürnberg das Nachsehen. Am Ende blieb jedoch ein hervorragender fünfter Platz. 

Die Platzierungen. 1. FC Augsburg, 2. SSV Jahn Regensburg, 3. FC Ingolstadt. 4. 1.FC Nürnberg. 5. FC Dingolfing, 6. Blau-Weiß Linz, 7. Hallescher FC, 8. FAC Wien, 9. Würzburger Kickers, 10. 1.FC Lok Leipzig 11. Wacker Burghausen, 12. Linzer ASK, 13. FC Schweinfurt, 14. FC Coburg, 15. Viktoria Pilsen