Erster Test für den FCD – Regionalligist kommt mit vielen Ex-Dingolfingern zum Testspiel

Der FC Dingolfing hat die Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen und freut sich nun auf sein erstes Vorbereitungsmatch (Foto: FCD)

Dingolfing (st) Der FC Dingolfing ist in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. In den ersten Tagen ging es bereits Schlag auf Schlag. Donnerstag und Freitag standen Büchner, Eglseder und Co auf dem Rasen. Am Samstag stand ein Trainingstag auf dem Programm. Diese Taktung wollen die Blau-Weißen unter der Regie von Coach Florian Baumgartl beibehalten. Mit den ersten Eindrücken ist der sympathische Übungsleiter zufrieden: „Das verlängerte Trainingswochenende zum Vorbereitungsstart, mit vier anspruchsvollen Einheiten, war ein voller Erfolg. Alle haben top mitgezogen und versucht sich bestmöglich zu zeigen.“

Nach dem Aufgalopp am Donnerstag, bat Baumgartl seine Schützlinge am Freitag erneut auf den Platz. Am Samstag sorgte man für etwas Abwechslung. Beim Trainingstag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück in den Sportpark für diverse Fitnesseinheiten. Zwischendurch gab es eine Stärkung im Restaurant „La Veranda“. Besonders freute Baumgartl, dass die Rekonvaleszenten mehrere Stunden im Kreise der Mannschaft verbringen konnten. „Die zahlreichen Spieler, welche sich im Aufbautraining befinden, machen langsame, aber gute Fortschritte. Das freut mich persönlich mit am meisten“, so Baumgartls Einschätzung zum Fitnesszustand der genesenen Kräfte.
Nach einer Einheit am Montag steht bereits am heutigen Dienstag das erste Vorbereitungsspiel auf dem Tableau. Die SpVgg Hankofen gibt ihre Visitenkarte im Isar-Wald-Stadion ab. Anpfiff der Begegnung ist um 18.30 Uhr auf dem Dingolfinger Kunstrasen. Für die Gäste gilt es sich für den Ligaauftakt einzuspielen, denn bereits am 25. Februar rollt in der Regionalliga der Ball. Abgesehen vom sportlichen ist es auch emotional ein besonderes Match für die „Dorfbuam“. Ganze elf Spieler liefen in der Jugend beim FCD auf. Angeführt wird die Riege ehemaliger Dingolfinger von Spielertrainer Tobias Beck. Dementsprechend erwartet man auf Seiten des FCD einen fitten und eingespielten wie auch motivierten Kontrahenten.
„Unter normalen Bedingungen wäre es schon wohl keine lustige Angelegenheit gewesen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird es aus verschiedenen Gründen jedoch sicherlich eine richtige Herkulesaufgabe. Hankofen startet bereits in zehn Tagen in die Rückrunde und befindet sich seit Wochen in der Vorbereitung. Entsprechend fit und spielfreudig wird sich der Gegner zeigen. Zudem wird das überraschende Ergebnis im letzten Vorbereitungsspiel sicherlich für zusätzliche Motivation sorgen“, verweist Baumgartl auf die klare 0:3-Niederlage von Hankofen gegen Hauzenberg.
Auf Dingolfings Seite könnten die beiden neuen Gesichert Lukas Hochstetter und Denis Heinz ihr Debüt geben. „Wir werden nur Spieler einsetzen, welche sich nicht im Aufbautraining befinden und im Hinblick auf die Pflichtspiele nichts riskieren“, erklärt Baumgartl.
Auch weshalb man zu Beginn gleich den hochklassigsten niederbayerischen Verein wählte, begründet der Dingolfinger Cheftrainer: „Den Gegner haben wir bewusst gewählt, damit sich speziell unsere vielen jungen Akteure mal wieder mit den niederbayerischen Topspielern messen können, und damit das aktuelle eigene Leistungsvermögen optimal einordnen können.“
Dementsprechend darf man gespannt sein, wie sich die junge FCD-Elf gegen die Regionalliga-Cracks aus der Affäre zieht.