Erfolgstrainer Abraham verlängert – Dingolfings Spielertrainer führte die Zweite und Dritte ins Spitzenfeld

Martin Abraham genießt dank seines Engagements und Leidenschaft hohe Anerkennung beim FC Dingolfing (Foto: Charly Becherer) 

Der FC Dingolfing macht weiterhin Nägel mit Köpfen und gab die Verlängerung von Martin Abraham bekannt. Dieser hauchte der zweiten Mannschaft neues Leben ein und überwintert mit seiner Truppe auf dem ersten Tabellenplatz der A-Klasse Landau. Ebenfalls liegt die neugegründete Dritte im Aufgabenbereich Abrahams, mit der man zusätzlich für Furore sorgte und auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern konnte. „Abi hat unsere Hoffnungen Stabilität und Aufbruchstimmung in der Zweiten Mannschaft rein zu bringen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Wir sind mit dem Engagement und der Leidenschaft von Abi hochzufrieden und erhoffen uns für die nächsten anderthalb Jahre den nächsten Schritt der Jungs und von Abi selbst“, freut sich Wimmer. 

„Es passt einfach. Sportlich stehen wir gut da und die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen um die Zweite und Dritte ist perfekt. Ebenfalls ist die Kommunikation unter den Trainern perfekt. Jetzt gilt es die volle Konzentration auf die anstehende Rückrunde, wo wir unsere Ziele erreichen und die Jungs weiterentwickeln wollen“, berichtet Erfolgstrainer Abraham. 

In der Rückrunde will man die Tabellenspitze mit aller Macht verteidigen. „Der Wunsch im Verein ist natürlich der Aufstieg in die Kreisklasse. Dies würde die Entwicklung der vielen jungen Spieler noch weiter forcieren“, erzählt Wimmer. 

Dritte überrascht positiv

Dabei sieht man sich nicht nur bei der Zweiten auf Kurs. Vor der Saison wurde eine dritte Herrenmannschaft gemeldet. Diese überzeugt bislang in der Reserverunde und spielte sich auf den zweiten Platz. „Wir sind selbst positiv überrascht, wie reibungslos der Spielbetrieb bei der Dritten läuft. Wir hatten in noch keinem Spiel Personalsorgen und haben grundsätzlich eine super Stimmung in der Truppe“, berichtet Wimmer. Eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte knüpft Wimmer an die Rückmeldung des bestehenden Personals sowie der nachrückenden Spieler aus der eigenen A2-Jugend. 

Personalplanung vorangetrieben

Ligaunabhängig hat man die Personalplanungen vorangetrieben. „Wir sind absolut glücklich das wir auch zur neuen Saison die vielen talentierten Jungs halten können und die Truppe mit den Jungs unserer U19 verstärken werden. Wir sind überzeugt, dass die vielen Jungen sich in der Zweiten Mannschaft unter Abi weiter entwickeln werden und der ein oder andere über kurz oder lang fester Bestandteil der Ersten Mannschaft sein wird“, erzählt Wimmer. 

Meisterschaft der A1 im Blick

Neben dem Aufstieg der Reserve hofft man auch auf die Meisterschaft der A1-Junioren. Im Gegensatz dazu will man sich bei der ersten Mannschaften nicht aus der Ruhe bringen lassen. „Um den nachrückenden talentierten Jahrgängen eine optimale Plattform bieten zu können wäre für den Verein der Aufstieg der Zweiten und U19 eine perfekte Sache. Bei der Ersten Mannschaft werden wir uns hier nicht aus der Geduld bringen lassen und in Ruhe die Mannschaft unabhängig der Ligazugehörigkeit weiter entwicklen. Sollte das Ergebnis die Landesliga sein, würden wir uns natürlich nicht dagegen wehren“, so Wimmer abschließend.