Erfolgreiches Jahr – Breitensportmannschaft des FCD war sportlich und sozial erfolgreich

Bildunterschrift: Die C3–Junioren erfreuten sich im Laufe des Jahres zahlreicher Highlights (Foto: Florian Kraus)

Die Breitensportmannschaft des FC Dingolfing der Jahrgänge 2009 und 2010, blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das von engagierten Trainern und sportlichen Fortschritten geprägt ist.

Das Hauptziel der Mannschaft ist es, den Kindern aus Dingolfing die Möglichkeit zu bieten, Fußball im Verein zu spielen. Dabei steht die Gewährleistung von möglichst viel Spielzeit pro Kind im Fokus. Trainer Florian Kraus zeigte sich nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb davon äußerst engagiert. Neben einem intensiven Trainingsumfang organisierte er vielfältige Aktivitäten für die Kinder.

Jugendspieler Simon Eiser unterstützte nicht nur als Torwarttrainer, sondern auch als Betreuer auf Turnieren und motiviert interessierte Spieler, sich bei der Jugendleitung zu melden, wenn sie den Wunsch haben, selbst Trainer zu werden.

Co-Trainer Nico Ilies stand dem Trainerteam tatkräftig zur Seite. Die Hauptaufgaben der Trainer bestand darin, eine Mannschaft zu formen und weiterzuentwickeln. Der Fokus lag auf der sportlichen Ambition und der persönlichen Weiterentwicklung jedes Spielers. Daher stand die Entwicklung im Vordergrund und Ergebnisse waren zweitrangig.

Aufgrund der großen Anzahl von Kindern im Training entschied man sich, aus den beiden Jahrgängen eine D- und eine C-Jugend zu formen. Die D-Jugend erreichte in der Saison 22/23 einen hervorragenden 2. Platz, obwohl man knapp am großen Erfolg vorbeischrammte. Die C3-Jugend hatte es aufgrund der körperlichen Überlegenheit der Gegner schwerer, konnte aber dennoch spielerisch überzeugen.

In der aktuellen Spielzeit treten die beiden Jahrgänge gemeinsam in der C-Jugend an. Es erfolgte ein Rollentausch auf der Trainerbank, wobei Nico Ilies nun als Trainer fungiert und Leo Freund als Co-Trainer einspringt. Florian Kraus übernimmt eine übergeordnete Rolle in der Jugend des Vereins.

Außerhalb des Platzes organisierte Kraus viele Highlights für die Kinder, um durch gemeinsame Erlebnisse den Teamgeist zu stärken. Unter anderem besuchte man ein Zweitliga-Match des SSV Jahn Regensburg, ein Heimspiel des TSV Buchbach sowie ein Länderspiel der deutschen U16.

Die Ziele bleiben unverändert, und der Verein zeigt sich zufrieden mit der Truppe, in der er viel Potential sieht. Die Unterstützung bei der Entwicklung der Spieler steht weiterhin im Vordergrund, und der FCD strebt an, aus dem Spielerkreis auch Ehrenamtliche zu gewinnen. Diese Truppe spiegelt exemplarisch wider, welche Rolle der FCD für die Integration und Stabilität der Gesellschaft übernimmt. Mit Zuversicht und Engagement blickt man auf die kommenden Herausforderungen und darauf, das positive Wir-Gefühl weiter zu stärken.