2. SAR-Hallencup 2008

(zusammengestellt von Reinhard Groß)

FC Dingolfing verteidigt 2. SAR Hallencup 2008 erfolgreich

Finale: 1. FC Nürnberg II – FC Dingolfing 1 : 2

Der FC Dingolfing hat im Finale gegen den klassenhöheren 1. FC Nürnberg II durch ein knappes 2 : 1  den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt. Heino Corintan als erfolgreichster Torjäger mit 6 Treffer hat den Erfolg komplettiert.

Das bereits im Vorfeld bestens organisierte Turnier hielt damit was es versprach. Polizeiliche Präsenz in der Halle unter Leitung von EPHK Leuschner sorgte dafür, dass es zu keinerlei Sicherheitsstörungen kam. Erwin Bock hatte den Kiosk wieder bestens organisierte, so dass es den Zuschauern am leiblichen Wohl nicht fehlte.  Den gut 500 Zuschauern wurde bereits in den 12 Vorrundenspielen attraktiven Fußball mit vielen Toren geboten. In der Gruppe B setzte sich hier erwartungsgemäß klar der der klassenhöchste 1. FC Nürnberg II mit drei Siegen durch.

Anlaufschwierigkeiten hatte die Truppe von Trainergespann Rene Müller/Florian Hinterberger nur in der ersten Partie gegen die DJK Vilzing, als man den Landesligisten nur knapp mit 2 : 1 besiegen konnte. Die folgenden Partien gegen Sallach mit 4 : 0 und 5 : 1 gegen Bezirksligist SV Bernried waren dann jeweils eine klare Angelegenheit. Platz 2 in dieser Gruppe sicherte sich ebenfalls klar die DJK Vilzing mit zwei  Siegen vor den abgeschlagenen SV Bernried und SV Sallach.

Die Gruppe A beherrschte Gastgeber FC Dingolfing. Einem 5 : 0 Auftaktsieg gegen SV Frauenbiburg mit Toren von Diwo, Gögl, Kasten, Corintan und Stefan Wimmer folgte in Spiel 2 ein 5 : 1 gegen den SV Wacker Burghausen. Die Tore in dieser Partie erzielten: Kasten( 2), Michael Wimmer, Corintan und Stefan Wimmer.

In der dritten Partie gegen den 1. FC Passau stand das Spiel bis zwei Minuten vor Schluss auf der Kippe. Binnen 90 Sek. erzielten Corintan und Vilsmeier(2) die Treffer zum dritten Sieg im dritten Spiel. Das zweite Halbfinalticket in dieser Gruppe sicherte sich der SV Wacker Burghausen II mit vier Punkten knapp vor dem 1. FC Passau, der auf drei Punkte kam.

Im ersten Halbfinale gegen Ligakonkurrent DJK Vilzing wogte das Spiel lange hin und her, ehe es nach insgesamt acht Treffern der FC Dingolfing wieder erst im Schlussspurt mit 5 : 3 für sich entscheiden konnte. Torschützen : Stefan Wimmer, Kasten, Corintan(2), Michael Wimmer.

Im zweiten Halbfinale beherrschte der 1. FC Nürnberg II den SV Wacker Burghausen II und siegte  durch Tore von Kling, Faltermeier und Siciri (Gegentreffer Ziegler) auch am Ende klar mit 3 : 1.

Im kleinen Finale um Platz drei triumphierte dann Wacker Burghausen II mit dem ehemaligen Dingolfinger A-Junioren Torhüter Johannes Aigner im Tor. Beim 3 : 1 Erfolg sicherten die Tore von Minighofer (2) und Diegruber den Sieg – den Gegentreffer erzielte Vilzings Torjäger Spitzer

Im spannenden Finale, das vom Landesligaschiedsrichter gut Johannes Hillmeier geleitet wurde, ging der Favorit 1. FC Nürnberg früh Faltermeier mit 1:0 in Führung. In der Folge brachten sich die einsatzfreudigen Nürnberger  durch  drei erhaltene Zwei-Minuten-Zeitstrafen  selbst um den Erfolg. Jeweils in Unterzahl mussten sie nicht nur den Ausgleich durch Michael Wimmer hinnehmen, sondern auch noch den zweiten Gegentreffer durch Heino Corintan, der mit diesem Treffer sein sechstes Tor erzielte und sich die Torjägerkrone sicherte.

Ein  Powerplay der Nürnberger zum Ende hin überstand der FC Dingolfing schadlos und so hieß der SAR-CUP 2008 Sieger erneut FC Dingolfing. Die Wimmer-Elf siegte im Finale letztendlich zwar etwas glücklich, bot aber über das gesamte Turnier hinweg mit Sicherheit den attraktivsten Fußball, was das Torverhältnis von 20 : 5 ( 1. FC Nürnberg II 15 : 5) eindrucksvoll bestätigt.

Gleich im Anschluss nahm SAR Vertreter Stefan Debor mit Vizepräsident Hans Wimmer die Preisverleihung vor. Die drei Erstplatzierten erhielten von Hauptsponsor SAR gestiftete Geldpreise in Höhe von 1.200, 800 und 500 €.

Schiedsrichter: Dreyer Thomas, TSV Oberschneiding

Hillmeier Mathias, FC Alburg